Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2169531  | PERMALINK

Hellcommander

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 45,669

Nezyraelwas sagst du denn zur Helrunar?

Schwer zu sagen, ich bin mir einfach nicht sicher. Mit „Aschevolk“ gibt es – wie ich finde – einen absoluten Überkracher auf die Ohren, an viele andere Stücke kann ich mich hingegen überhaupt nicht mehr erinnern. Nach einem richtigen guten Ersteindruck verblasst die Veröffentlichung zusehends – befürchte ich. Momentan würde ich das Doppelalbum als „solide“ bezeichnen.
Zur Speerspitze des deutschen extremeren Metal gehören Helrunar jedenfalls nicht.

SkarrgSchreib mal bitte was dazu 😉

Graupel – Am Pranger
„Am Pranger“ ist böse, aggressiv, peitscht bedingungslos nach vorne und lässt nur wenige Momente zum Verschnaufen zu. Ein großes an Zingultus, der sein Brüll-Organ perfekt beherrscht und einen maßgeblichen Anteil am Gelingen des Albums innehält. Die Musik ist erwartungsgemäß blastbeatlastig und in hohen Temporegionen unterwegs, im Gegensatz zu den meisten anderen Bands gelingt es Graupel aber, der Musik einen eigenen Stempel zu verpassen. Für mich ein absolut gutes Black Metal – solltest Du auf jeden Fall anstesten. 🙂

Lifelover – Sjukdom
Lifelover weichen mit „Sjukdom“ keinen Millimeter von ihrem mittlerweile typischen Stilmischmasch ab. Nach wie vor gibt es eine Mischung aus Black Metal (?), Dunkelrock und Kindermelodien auf die Ohren. Dies funktioniert auch hier soweit richtig gut. Was mich allerdings etwas stört, ist, dass „Sjukdom“ insgesamt so professionell und gewollt nach Lifelover klingt, dass es letzten Endes nicht mehr authentisch, spontan und lebendig wirkt.
Dies liegt auch daran, dass ich die ersten Lifelover Werke bevorzuge, die neben einer lebendigeren Produktion auch einiges mehr hinsichtlich Atmosphäre, bizzarer Momente und ähnlichem im petto hatten.

Dornenreich – Flammentriebe
Dornenreich knüpfen nahtlos an „Her von welken Nächten“ an und machen die letzten Alben vergessen. Durch und durch ein Meisterwerk, in jederlei Hinsicht nach sehr langer Zeit endlich mal wieder ein überzeugendes Dornenreich-Werk. Juhu! 😉