Re: PLAYLIST OF THE WEEK

Home Foren Maximum Metal Plattenladen PLAYLIST OF THE WEEK Re: PLAYLIST OF THE WEEK

#2172951  | PERMALINK

xkillwithpowerx

Registriert seit: 25.12.2003

Beiträge: 7,966

And So I Watch You from Afar – And So I Watch You from Afar

ASIWYFA heben sich vom Großteil der mir bekannten Post Rock Bands dadurch ab, dass sie nicht zwanghaft versuchen bzw. sich darauf limitieren, hymnisch und melancholisch zu klingen, sondern eine große Portion rotzige Garagenrockattitüde mitbringen und gleichzeitig auch verhältnismäßig oft in Richtung Prog Rock/Metal schielen. Beim ersten Hören hat mich das Album völlig umgehauen, die extreme Begeisterung ist aber zugegebenermaßen recht schnell verflogen. Dennoch ein Superteil, wobei die Scheibe ein wenig unter der gefühlt zu langen Spielzeit leidet.

The Angelic Process – Coma Waering

Als ich das Album diese Woche gehört habe, bin ich dabei eingeschlafen – und im Halbschlaf war die hypnotische Wirkung noch viel intensiver als sonst. Sollte ich öfter tun. So oder so ein absoluter Hammer, aber das hab ich ja glaube ich schon irgendwo genauer geschrieben.

Crippled Black Phoenix – Night Raider
Crippled Black Phoenix – I, Vigilante

CBP haben letzte Woche in Wiesbaden gespielt und da ich nichts besseres vorhatte und die Band als potentiell interessant im Hinterkopf hatte, bin ich einfach mal hingegangen, habe mir vorher aber noch über Grooveshark diese beiden Alben angehört. Es mag teilweise am Sound gelegen haben, aber auf Platte gefiel mir das Ganze doch etwas besser, zumal ich auch das Gefühl hatte, das Liveset bestünde primär aus den eingängigeren und direkteren Songs. War trotzdem ziemlich unterhaltsam, wobei der Frontmann extrem kauzig rüberkam, aus dem wurde ich nicht schlau.

Wolves in the Throne Room – Diadem of 12 Stars
Wolves in the Throne Room – Malevolent Grain

Die Band hatte mich schon länger gereizt und als sie vor zwei Wochen direkt um die Ecke aufgetreten sind, habe die Gelegenheit genutzt, um mir mal ein genaueres Bild zu machen. Nachdem mir das Konzert sehr gut gefallen hatte, habe ich mir dann diese beiden Scheiben besorgt, die mich dann noch erheblich mehr beeindruckt haben als der Gig. Mit solcher Musik habe ich ja kaum Erfahrung, aber mir scheint, als müsste ich mich mal etwas intensiver mit dieser ganzen Post Black Metal Schiene (oder wie auch immer man das nennt) beschäftigen.
Zur EP möchte ich die von mir geforderte Stellungnahme von Frozenobi zitieren:

FroZenObi Wolves in the Throne Room – Malevolent Grain
Wow das erste Lied hat es mir besonders angetan. Der Track wird durchweg von einen wundervollen weiblichen Gesang getragen. Ganz langsam, steigert sich dieses Stück, wird immer schneller, intensiver, bricht zusammen und bäumt sich zum Ende hin so enorm auf, dass die abschließenden Klangeskapaden, das immer wieder und wieder wiederholte Riffs beruhigend und schön klingen.

Das bringt es finde ich perfekt auf den Punkt. Beim ersten Hören kam mir das A Looming Resonance noch langweilig vor, aber schon bald hatte es mich vollkommen in seinen Bann gezogen und lief die vergangene Woche über mehrmals täglich. Die Atmosphäre ist unglaublich.

xTOOLxechoes ist das, was meddle so genial macht.

Ich würde eher sagen, Echoes ist das einzige, was Meddle überhaupt hörenswert macht. Bin insgesamt kein Fan von der Scheibe und auch Echoes ist in meiner Welt nur gut bis sehr gut, aber kein Meisterwerk.

xTOOLxPink Floyd – Atom Heart Mother

Und? Von dem, was ich von PF kenne, finde ich AHM so ziemlich am besten.