Re: Amerikaner im Irak enthauptet

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Amerikaner im Irak enthauptet Re: Amerikaner im Irak enthauptet

#233051  | PERMALINK

Raven

Registriert seit: 10.12.2003

Beiträge: 2,573

@skeld: Gute Auflistung

@peter’s Dick: Ich würde Saddam Hussein nicht mit Adolf Hitler vergleichen. Es gab im gesamten 20.Jahrhundert Diktatoren, die schlimmer waren als Saddam, aber nicht so schlimm wie Hitler (z.B. Pol Pot, Mao, Stalin, etc.). Im vergleich zu ihnen war Hussein ein kleines Licht. Der von Dir beschriebene Vergleich stammt wohl eher aus der Springer-Presse(„Wüsten-Hitler“) und sollte diesen Krieg rechtfertigen.

Das größte Problem war wirklich, dass die Amerikaner viel zu naiv an die Sache rangegangen sind. Sie haben wirklich erwartet, dass die Iraker wie die Deutschen 1945 reagieren würden, haben aber nicht an die kulturellen und sozialen Unterschiede zwischen der sog. „westlichenWelt“ und dem Nahen Osten gedacht (diese Unterschiede sind auch der Grund für den Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis; die religion spielt da nur eine untergeordnete Rolle).
Zum anderen fehlte ein Vernünftiger Plan wie es nach dem Sturz Saddams weitergehehn soll. Dieser Plan fehlt eigentlich bis heute, so dass niemand wirklich weiss, wann eine Irakische Regierung gewählt (oder bestimmt?) wird und die koallierten Besatzungstruppen sich aus dem Irak zurückziehen können.

--