Re: Amerikaner im Irak enthauptet

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Amerikaner im Irak enthauptet Re: Amerikaner im Irak enthauptet

#233059  | PERMALINK

Raven

Registriert seit: 10.12.2003

Beiträge: 2,573

Mißhandlungen im Irak
„Haben getan, was von uns verlangt wurde“

12. Mai 2004 Die der Mißhandlung von Häftlingen im Irak beschuldigte amerikanische Soldatin Lynndie England hat nach eigener Darstellung auf Anweisung ihrer Vorgesetzten gehandelt. In zahlreichen Medienberichten war die mittlerweile in den Vereinigten Staaten inhaftierte Gefreite auf Fotos zu sehen, wie sie im Gefängnis von Abu Ghraib bei Bagdad lachend eine Leine hält, die um den Hals eines am Boden liegenden Häftlings geschlungen ist.

Dem amerikanischen Kongreß sollte am Mittwoch neues Bildmaterial über schwere Mißhandlungen von Gefangenen in amerikanischer Haft im Irak vorgelegt werden. Der unter massiven Druck geratene amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld wies Vorwürfe zurück, sein Ministerium habe die Mißhandlungsaffäre im Irak vertuschen wollen.

Fehlende Kontrolle

„Ich wurde von ranghöheren Personen angewiesen, dort zu stehen und die Leine zu halten, und sie haben das Foto gemacht, das ist alles, was ich weiß“, sagte die in Fort Bragg inhaftierte Soldatin England dem Fernsehsender KCNC in Denver. Auf einigen Mißhandlungs-Fotos ist sie auch lächelnd mit einer Zigarette im Mund zu sehen. „Von unserer Warte aus haben wir unsere Arbeit getan, was bedeutet, daß wir getan haben, was von uns verlangt wurde und das Ergebnis war das, was sie wollten.“

Der ermittelnde amerikanische Generalmajor Antonio Taguba hatte vor einem Ausschuß des Senats am Dienstag ausgeschlossen, daß die Soldaten auf Grundlage einer Anweisung handelten, die Gefangenen mit einer systematisch entwürdigenden Behandlung für Verhöre aussagebereit zu machen. Allerdings seien die Mißhandlungen auf Führungsschwäche auf allen Ebenen der amerikanischen Armee und fehlende Kontrolle zurückzuführen. Held der Schande

Weitere Bilder

Es gebe noch schlimmere Bilder von Mißhandlungen, sagte England. Nähere Angaben machte sie in dem Interview dazu auf Anraten ihres Anwalts jedoch nicht. Solche Fotos sollten am Mittwoch dem amerikanischen Kongreß unter Ausschluß der Öffentlichkeit vorgelegt werden. Nach den Worten Rumsfelds sind sie dazu geeignet, den Skandal noch niederschmetternder werden zu lassen. Vize-Präsident Dick Cheney sagte, vor einer Veröffentlichung der Bilder müßten die Rechte der Opfer abgewogen werden. Der amerikanische Fernsehsender CBS wollte in seinem Magazin „Sixty Minutes“ zudem das Videotagebuch einer anonym bleibenden amereikanischen Soldatin aus einer anderen Haftanstalt, Camp Bucca, im Südirak zeigen.

In dem Video schildert die Soldatin Übergriffe auf Inhaftierte, die beschossen und mit Steinen beworfen worden seien. Sie beschreibe auch, daß in dem Gefängnis mehrere Häftlinge an Schlangenbissen gestorben seien. „Aber was soll’s? Das sind zwei, um die ich mir keine Sorgen mehr machen muss“, lautete ihr lakonischer Kommentar.

Rumsfeld wies vor Mitarbeitern seines Ministeriums Vorwürfe der Vertuschung der Affäre zurück. Das Militär und nicht die Medien hätten die Mißbrauchsfälle aufgedeckt. Die oppositionellen Demokraten werfen dem Minister vor, den Kongreß und Präsident Bush zu spät über die Mißhandlungsfälle im Irak informiert zu haben. Sie fordern seinen Rücktritt. Die Mißhandlungen sind weltweit auf massive Kritik gestoßen.

Aus Rache für die Taten der Soldaten hatte eine der Al Qaida nahe stehende Gruppe im Irak einen amerikanischen Zivilisten enthauptet und mit weiteren Morden gedroht. Die Tötung des 26jährigen Amerikaners Nick Berg nahmen die Mörder auf Video auf.

Quelle: www.faz.net

Die Amerikaner müssen sich nicht wundern, wenn sie im Irak nicht gut angesehen sind…

--