Re: Studie: Heavy Metal macht schlau

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Studie: Heavy Metal macht schlau Re: Studie: Heavy Metal macht schlau

#2443827  | PERMALINK

The Adversary

Registriert seit: 09.11.2006

Beiträge: 33,605

Daray

The Adversary

Daray

The Adversary

Daray

The Adversary

naja, ich denke mal das es ein Stück weit intelligent macht z.B. Opeth zu hören, da die recht anspruchsvoll sind und man viel Konzentration braucht um sie zu hören, anders wie bei DJ Bobo, dessen Songs recht einfach sind

Wenn ich in ner grossen Fabrikhalle stehe, dann hab ich auch sehr komplexe Klangmuster. Macht also Fabriklärm intelligent?
Da könnte man mal eine Studie drüber machen: „macht Fabriklärm intelligent?“ :lol:Verstehst du was ich sagen will? Ich seh nicht wie Geräusche Intelligenz fördern sollten? Wie soll das Funktionieren. Wenn ich ein komplexes Bild ansehe werde ich auch nicht intelligenter, oder? Wieso sollte das mit Musik anders sein? Ist doch nur ein Sinneseindruck und hat nichts mit Intelligenz zu tun. Oder irre ich mich da?
Intelligenz ist vielleicht das falsche Wort, es trainiert das Gehirn und das Konzentrationsvermögen, und das sehr wahrscheinlich nur bei Musik, und nicht beim Fabriklärm, da Musik eine Struktur hat, was der Fabriklärm nicht hat :wink:Natürlich hat Fabriklärm eine Struktur. Zumindest, wenn er von maschinen verursacht wird…

edit: gibt ja auch echte Industrial-Musik
das mag schon sein, aber beim Fabriklärm wiederholt sich das ganze auch ständig, bei z.B. einem Opeth-Lied wirst du nur selten einen Refrain hören

Zum vergleich mit dem Bild: Wenn du ein Bild anschaust fordert das weniger Konzentration wie das Musikhören.
Beispiel: wenn du Musik hörst und gleichzeitig ein komplexes Bild anschaust, wirst du dich wahrscheinlich mehr auf die Musik konzentrieren

Und nix gegen Industrial 😉