Re: Neofolk

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Neofolk Re: Neofolk

#2488173  | PERMALINK

Dea

Registriert seit: 27.05.2005

Beiträge: 2,157

Weshalb es mir auch äusserst fraglich erscheint warum solch Bands wie Death in June , Blood Axis und DerBlutharsch hier im Metal Hammer Forum genannt werden dürfen

Darauf gibt es eine einfache Antwort und man erspart sich sämtliche Folgediskussionen:
Weil es ohne diese Bands das Genre „Neofolk“ an sich nie gegeben hätte!
Ende und ein großer Punkt dahinter.

Als DIJ begonnen haben, Neofolk zu machen und die Szene zu definieren, wussten sie noch nicht mal, dass das was sie machen später mal so bezeichnet und klassifiziert werden wird. Sie sind aus einer Punkband heraus entstanden und wie auch im Punk ging es in erster Linie um pure Provokation. Wenn sich Siouxsie Sioux oder Rozz Williams Hakenkreuze auf die Backe gemalt haben, hat auch keiner geheult – auch da ging es um reine Provokation, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du dich also mit Neofolk beschäftigen (und ich meine ernsthaft beschäftigen) willst, kommst du um diese Bands nicht vorbei, denn du wirst kaum etwas finden, was tiefergehender und ernsthafterer Neofolk ist, als die genannten. Man kann sich nicht die Rosinen rauspicken und sagen: ja, ok die hippieangehauchten, leicht mittelalterlichen Kombos sind gut und der Rest ist Schrott. Du wirst dich durch den Dreck wühlen müssen, dich richtig reingraben, reinfühlen und so verstehen lernen, worum es geht.
Wenn du nicht bereit bist, dich mit der Ästhetik des Genres auseinanderzusetzen, solltest du es einfach lassen. Das militante Äussere gehört zum Neofolk wie die Kutte zum Metaller. So ist das nun mal. Jede Szene hat ihre Stilmittel, bei Neofolk ist es nunmal das militante, uniformitische. So what?
Man kann Ästhetik gut finden, ohne die Ideologie dahinter, das ist kein Problem, wenn man gelernt hat zu differenzieren.

Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass alle Uniformfetischisten auf BDSM stehen. Man wird in diesem Umfeld nicht mehr oder weniger BDSMler finden, wie durch den Querschnitt der Otto-Normal-Verbraucher.

Edith sagt im Übrigen: Im Neofolkbereich wirst du nicht mehr oder weniger Nazis finden, als unter den Anhängern heidnischen Metals, Blackmetals oä Bereichen. Du weisst auch net, ob der Wurstverkäufer ums Eck ein Rechtswähler ist…wenn er es wäre, würdest du dann nie mehr Wurst kaufen?

--

++Sie finden dich nicht lustig", erklärte die Kleine Mü. "Du musst es so machen wie meine Schwester und sagen, wenn sie nicht still sind, schlägst du sie tot. Hinterher bittest du sie dann um Verzeihung und gibst ihnen Bonbons.++ http://www.myspace.com/klammheim