Re: Selbstmord

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Selbstmord Re: Selbstmord

#2667675  | PERMALINK

Kane

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 22

Roy Black Metal

Moshzwergin

Für mich ist Selbstmord nur dann eine Lösung, wenn ein Mensch an einer unheilbaren Krankheit leidet, an der er qualvoll verenden würde.
Ansonsten finde ich diesen Weg feige, dumm und egoistisch. Ich würde meinen Liebsten sowas nicht antun wollen. Es geht immer irgendwie weiter.

Ich wollte etwas schreiben, doch dies trifft es ziemlich auf den Punkt.
Angefügt sei noch, dass ich es erbärmlich finde, die Zeit, die einem geschenkt ist, und die bei weitem nicht lang ist, einfach weg zu werfen.

Sehe ich mehr oder weniger genau so…

juhliEs gibt aber außer unheilbaren Krankheiten Probleme, für die es einfach keine Lösung gibt. Als Beispiel eine Vergewaltigung. Das Opfer kann ja nun wahrlich nichts dafür, gleichzeitig kann es diese Erfahrung aber auch nicht ungeschehen machen. Es gibt stärkere Menschen, die damit wohl irgendwann vieleicht umgehen könne, andere nicht. Auch der Tod von engen Bekannten und Verwandten kann so etwas auslösen. Pauschal zu sagen dass Selbstmörder egoistisch sind finde ich absolut nicht gerechtfertigt.

Vergewaltigung, Trennung oder Scheidung, Verlust eines Angehörigen oder Ähnliches sind sicher Sachen, für die der Betroffene nichts kann und dennoch großen Schmerz empfindet. Alleine bei einer Trennung nach einer langjährigen Beziehung, die der Partner beendet hat, denken viele noch so starke Leute in den ersten Wochen danach oft an Suizid. Aber das tun sie eigentlich nur, weil sie keinen anderen Ausweg mehr sehen, ihnen in der Situation die Kraft fehlt sich den Problemem und vorallem der Realität zu stellen und damit fertig zu werden.
All das sind aber Probleme, die jedem Menschen passieren können. Und nicht nur einmal, sondern mehrfach in seinem ganzen Leben. Daher sollte man in der Lage sein damit fertig zu werden und wenn einem Freunde und Familie, oder im schlimmsten Fall ein Psychotherapeut dabei helfen muss.
Die Gefühle werden vom Verstand gelenkt, wenn auch mit einem ordentlichen Delay. Wer sich in solchen Situationen ununterbrochen nur negative Gedanken macht, kann kein positives Bauch gefühl bekommen, reißt sich damit also selber nur in einen Abwärtsstrudel.
Wer es nicht schafft, beim besten Willen da herauszukommen, kann ich nachvollziehen, wenn man die Stelle kommt, wo man als letzte „Notlösung“ einfach den Stecker zieht… Allerdings ist unverantwortlich gegenüber Freunde und Angehörigen, wenn es eine andere Lösung gegeben hätte…

--

Death Metal Victory