Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#3003881  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

Hallways of AlwaysIch hab da eine andere Auffassung. BM ist für mich halt die Musik, die damals praktiziert wurde. Das ist sehr stark auch an den Inhalt, das abstrakte „Feeling“ usw. geknüpft, eher als an die Musik an sich. Wenn sich nun neuere Bands davon inspiriert fühlen und davon ausgehend gute Musik produzieren, dann finde ich das großartig. Ich selbst höre auch sehr viel neue Nachtmystium, inzwischen auch Shining und bin den vielen tollen US-Bands wie Krallice und WITTR alles andere als abgeneigt. Du tendierst ja, wie ich das mitgekriegt hab, auch in diese Richtung (z.B. erwähnst du ja Weakling, alles gute Bands mit offensichtlichem Einfluss aus dem BM).
Mir ist halt nur schleierhaft, warum clevere Kids wie Helge-Uwe darauf bestehen müssen, dass das in die gleiche Schublade wie Darkthrone, DSO usw. gesteckt wird, ich meine, geht’s noch???? Und gleichzeitig ist es doch auch irrelevant, ob der BM sich weiterentwickelt oder nicht, ob seine Ausdrucksmöglichkeiten erschöpft sind oder nicht; das wird all die ambitionierten Bands nicht davon abschrecken, ihre gute Musik weiter zu machen (z.B. Nachtmystium sagen ja selbst, dass sie kein BM sind).

@Hati-red: Du verstehst mich falsch. Wie eben ausgeführt, sind auf dem Boden des BMs ein Haufen sehr gute Bands gewachsen. Viel mehr als auf dem Boden des DMs oder jeder anderer Metalrichtung. Das macht sie nich zu BM, das ist der Punkt.

@leo: So sehe ich das auch, nur finde ich halt, dass jeder mit intakten Sinnesorganen den Unterschied bemerken sollte.

Wenn ich dich also richtig verstehe, ist Black Metal für dich weniger eine Musikrichtung als eine Bewegung, zeit(geist)- und kontextgebunden, mittlerweile nicht mehr ohne weiteres reproduzierbar, ähnlich New Wave/Post-Punk?
Wobei, du erwähnst ja auch Deathspell Omega…wo liegen da für dich die Verbindungen zu einer Band wie Darkthrone? Es wäre an dieser Stelle wohl hilfreich, einen möglichst eindeutigen Umriss von Black Metal als Diskussionsgrundlage zu haben, aber erfahrungsgemäß tut man sich immer schwerer damit, je näher man dran ist.

€:

Leo-suomiWITTR würde ich allerdings auch in die Post-BM-Ecke stecken.

Wo siehst du da den Genre-Crossover? (Oder ist das eine der angedeuteten Ausnahmen…)