Re: Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal Re: Black Metal

#3003887  | PERMALINK

Hallways of Always

Registriert seit: 19.03.2011

Beiträge: 1,120

Ganz genau. Und wie du sagst, es ist schwer, die Ähnlichkeiten zu beschreiben, man hört das halt einfach irgendwo. Grundsätzlich muss BM für mich, neben den hinlänglich bekannten musikalischen Merkmalen, satanistisch oder sonstwie wahnsinnig sein. Das ist bei Darkthrone gegeben wie auch bei DSO. Wenn ich mir hingegen Heretoir anschaue, mit Liedtiteln wie „Wiedersehen… unsere Hoffnung“, dann dreht sich mir nicht nur der Magen um (was hier auch nicht Diskussionsthema sein soll, Geschmäcker sind halt verschieden), sondern dann frag ich mich auch, wo die Schnittmenge ist mit

Come to Him in belief, accept truth as lies and lies as truth
Does the first candle burn or is it ashen cold?
Grace or Damnation?
Come to Him in belief, and see not the secret of Heaven
But of earth; a prodigy of great magnitude.

Ich möchte mich hier auch nicht als der Szenehüter oder BM-Experte stilisieren (auch hab ich nichts mit Satanismus am Hut, ich steh nur auf die Stimmung und die Authentizität dieser Bands). Ich hör ja auch gerne das, was hier Post-BM genannt wird. Oder auch Sachen wie Dornenreich oder Arcturus, die auch nur zu einem bestimmten Teil was mit BM zu tun haben/hatten. Es passt mir halt nicht, wenn da so unterschiedslos alles, wo einer schreit, BM genannt wird, das zeugt m.E. von fehlender Auseinandersetzung mit den wirklichen Inhalten.

@Vorposter: Mea culpa. Ich pme mal einen Mod, die können das doch verschieben?

--

Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke