Re: Was macht ihr wenn ihr stress habt?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Was macht ihr wenn ihr stress habt? Re: Was macht ihr wenn ihr stress habt?

#3096245  | PERMALINK

Hail and Kill

Registriert seit: 20.12.2003

Beiträge: 8,198

Eigentlich sollte ich gerade jetzt im Stress sein, denn schließlich stehen in den nächsten 7 Tagen noch vier Klausuren für mich an und ein Referat, welches ich noch fertig machen muss.

Aber habe ich jetzt wirklich Stress?
Nein! Warum auch?

Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sich meistens deshalb Klausur- und Prüfungsstress macht, weil man 1. nicht weiß, wie man seine ganze Masse an Arbeit bewältigen soll und 2. weil man sich nicht sicher ist, ob man genügend getan hat, um die Anforderungen zu erfüllen.

Das erste Problem lässt sich mit einer guten Organisation lösen. Selbst wenn man erst am Tag vorher mit dem Lernen anfängt, reicht das unter Umständen völlig aus, wenn man sich seine Zeit gut einteilt. Natürlich muss dann aber auch diszipliniert genug dafür sein, sich an den Stoff dranzusetzen.

Das zweite Problem löst man, indem man ganz einfach gnadenlos davon überzeugt ist, dass man genug dafür getan hat, um die Prüfungen zu überstehen. Überlegt euch mal selbst, wieviel Zeit ihr damit verschwendet darüber nachzudenken, ob ihr den Stoff drauf habt oder nicht 😉

Falls man dann doch mal durchfällt, dann nützt auch kein Rumgeheule. Dann sollte man sich hinsetzen und analysieren aus welchen Gründen man durchgefallen ist, damit man es beim nächsten Mal einfach besser macht.
Wer sich nach dem Nicht-Bestehen einfach wieder an den Stoff setzt, ohne darüber nachzudenken, was schief gelaufen ist, der wird es auch beim nächsten Versuch schwer haben.

Hoffe damit etwas anschaulicher gezeigt zu haben, wie man Stress von vornherein vermeiden kann. Bei mir funktioniert das sehr gut.

--