Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3527571  | PERMALINK

HarvestingTheDeceased

Registriert seit: 24.06.2005

Beiträge: 4,335

Eben „His Dark Materials“ wieder mal durchgelesen… also eben den 3ten Teil. Meiner Meinung nach eine fesselnde Fantasy Story. Haben viele meiner Bekannten als sie etwas jünger waren gelesen, aber das ganze als Kinderbuch abzustempeln würde dem Buch nicht gerecht werden.

Um mal Wikipedia zu zitieren:

WikiDie auch viele Erwachsene ansprechende Jugendromanreihe beschreibt die Abenteuer des Mädchens Lyra, die aus einer zu unserer Welt parallelen Welt stammt und des Jungen Will, der in unserer Welt geboren wurde. Pullman vermischt phantastische Realitäten mit der menschlichen Wirklichkeit, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit Religion und Schamanismus. Ausgangspunkt ist eine viktorianische Kulisse, welches in Lyras eigener, sehr von einer strengen Kirche dominierten Welt den Hintergrund bildet. Thema der Trilogie ist das Erwachsenwerden, Erkenntnis und Verantwortung. Das Werk hat einen religiösen Grundton mit einer deutlichen antiklerikalen Haltung und war vom Autor bewusst als Gegensatz zur Reihe Die Chroniken von Narnia, verfasst von C. S. Lewis, konzipiert. Die Trilogie wurde von kirchlichen Gruppen und Medien scharf kritisiert.