Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3530109  | PERMALINK

Tordenskjold

Registriert seit: 13.04.2006

Beiträge: 11,328

Grade hab ich ein echtes Meisterwerk vor mir. jedenfalls stehts so drinne und der Mann iat ausgezeichneter Künstler und Author der UdSSR

Nikolaus Ostrowski: „Wie der Stahl gehärtet wurde“

http://www.versalia.de/Rezension.Ostrowski_Nikolai.165.html

herrlicher stalinistischer Propagandaklassiker. ausserdem hab ich hier noch das hier: Dmitrij A. Furmanov: „Tschapajew“

geschrieben 1923 ist es voll des enthusiasmus über den bald zu gewinnenden bürgerkrieg. Furmanov schreibt hier über den der etwas ungehobelten Einheit Tschapajews zugeteilten Politkommissar. Teilweise autobiographisch da er imerhin selbst ebendieser war. Tschapajew, der held des Bürgerkrieges wird hier mit vorhersehbaren und akzeptablen schwächen, und dazu einer gesunden vom kommissar herbeigeführten bekehrung zum Sowjetkommunismus dargestellt.

meine Ausgabe ist genialerweise gestempeltes Eigentum der „Bibliothek der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft unterabt. Greifswald“. gedruckt in der UdSSR im Jahre 1947. Bild hab ich leider keins.

--

Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856