Re: Lesen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Druckkunst Lesen Re: Lesen

#3534517  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

Grabnebelgeist

Das Buch ist toll! Aber daran merkt man halt, dass der beste Film aller Zeiten („Stalker“) eine im Grunde miserable Literaturverfilmung ist…was war ich erst enttäuscht, als ich quasi nichts davon in der „Vorlage“ erkennen konnte. Statt Reflexion und Sinnsuche also eine Art Sozialparabel, das, was passieren kann, wenn ein Fremdkörper in einen bestehenden Sozialorganismus eindringt. Es bilden sich Entzündungen um ihn herum, das von ihm veränderte Lebensumfeld wird zur Chance und Gefahr, ohne dass Betroffene das Ganze auch nur annähernd verstehen (können). Dann noch abgehandelt in einer so zynischen und desillusionierten, nichtsdestotrotz teilweise wirkllich empathischen und schönen Sprache…einer der besten „Science Fiction“-Romane (ich weiß gar nicht, ob ich PAW damit gerecht werde), die ich kenne.