Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Künstliches Fleisch – lecker oder nicht? Re: Künstliches Fleisch – lecker oder nicht?

#4394389  | PERMALINK

xGROBIx

Registriert seit: 22.11.2006

Beiträge: 12,021

BombenlegerAber Menschen sind von Natur aus Allesfresser ( Gebissaufbau, etc.), darunter fällt auch gerne Fleisch. Wenn ich also nichts anderes als Mensch sein soll, müsste ich dann wieder Fleisch essen.

Das ist doch Quatsch. Der Mensch ist Allesfresser, er KANN alles fressen, ist allerdings nicht unbedingt auf eine bestimmte Ernährung angewiesen. Es gibt Kulturen, die sind fast reine Carnivoren (Eskimos z.b., da wächst ja nix) und es gibt welche, in denen so gut wie keine tierischen Produkte konsumiert werden. Ist beides gleich natürlich.

Im übrigen ist die Natürlichkeit als Argument für Fleischkonsum heranzuziehen totaler Quatsch. Eine „moderne“ Gesellschaft wie unsere hat sich soweit von der Lebensweise unserer Vorfahren entfernt, daß von Natürlichkeit ohnehin keine Rede mehr sein kann. Ist es natürlich sein Schnitzel in der Kühltheke zu „jagen“? Mit der U-Bahn zur arbeit zu fahren? Sich ein künstliches Hüftgelenk implantieren zu lassen? 85 Jahre alt zu werden? Wohl kaum… Insofern kann das ja kein Maßstab sein. Auf der einen Seite nimmt man die Annehmlichkeiten der Hochzivilisation gerne in Kauf, aber wenns darum geht, ein archaisches Verhalten wie Fleischkonsum zu rechtfertigen wird plötzlich wieder von Natürlichkeit gequatscht…

Diese ganze Argumentation ist doch eh überflüssig. Wenn man mal ergebnisoffen an die Sache rangeht, gibt es kein rationales und moralisches Argument, daß den Fleischkonsum in unserer Gesellschaft rechtfertig. (Wenn man im Busch lebt, sähe die Sache vieleicht anders aus.) Das einzige „Argument“ was bleibt, ist doch „Ich steh auf Fleisch und die Tiere sind mir egal“… Das mag ich persönlich z.B. Scheiße finden, aber es wäre wenigstens ehrlich. Dieses ganze Gebissgeblubber u.ä. absurde Argumentationen sind meistens doch nur ein Rechtfertigungsversuch, weil viele Fleischfresser dann irgendwie doch ein schlechtes Gewissen haben, jeden Tag Schweinchen Babe auf dem Teller liegen zu haben…

--

Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIx