Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

#4429673  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

SirMetalheads Tipp Nr. 1

Nerthus – Black Medieval Art

1. Behind The Horizon
2. Battle Song
3. Prehistoric Crafts
4. Dark Triumphant Hordes
5. Melodies Of Pride And Honour
6. Masters Of Steel And Masters Of Fight
7. Roving Clouds
8. The Era Of Pureness
9. Seeds Of Death
10. Devising Of Black Strategies
11. Hymn To The Glory Of Mother Nature
12. The Black Fortress
13. Before The Last Battle
14. Where The Eagles Fly

Gesamtspielzeit: 44:01

Nerthus wurden 1999 in Österreich gegründet und bringen es mittlerweile auf 4 Alben, von denen jedoch das dritte „Black Medieval Art“ deutlich heraussticht. Fand man auf den ersten beiden noch auf atmosphärischen und orchestralen Black Metal, so wurden die Keyboards deutlich zurückgeschraubt und überlassen den Gitarren die Arbeit. Diese bringen durch feine Melodien und hüpfende Rhythmen eine wunderbare mittelalterliche Stimmung rüber, die mir persönlich unvergleichbar erscheint. Anders als die typischen Mittelalterbands benutzen sie keine Flöten oder Dudelsäcke sonden lassen ihren Sound von Gitarren und Bass tagen, der hin und wieder durch eine Maultrommel passend aufgewertet wird. Das Keyboard hält sich stark im Hintergrund und gibt zwischen den Songs auffrischende, kurze Stücke zum Besten.

Musikalisch lassen sich Nerthus also schwer einordnen, Growls uns Screams werden durchgehend in Englisch gehalten und künden von Natur und früheren Tagen. Zwischendurch lockern harmonische Begleitgesänge das Gesangsbild noch etwas auf, wobei diese nicht oft vorkommen. In gemäßigtem bis munteren Tempo entsteht eine entspannte bis fröhliche Stimmung ohne aber auch nur zu einer Sekunde langweilig oder uninspiriert rüberzukommen. Man fühlt sich zurückversetzt in Zeiten, als im Burghof Märkte abgehalten wurden und Kriege das Leben der einfachen Leute bestimmten.

Für BM-Puristen ist diese Platte weniger geeignet – vielmehr für diejenigen, die etwas offener sind und und mittelalterliche Stimmung mögen.
Das Album ist übrigens über CCP-Records erschienen, das auch schon Alben für Bands wie XIV Dark Centuries, Riger oder Dornenreich veröffentlichte.

Für Samples muss ich euch leider auf die Amazon-Seite verweisen, da die Band keine Homepage hat und auf CCP nur Samples vom neuen Album zu finden sind. Ihr dürft mich natürlich gern über ICQ anschreiben oder mir ne PN schicken, falls ihr interessiert seid.