Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

#4429675  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

SirMetalheads Tipp Nr. 2

Obtest – Auka Seniems Dievams

1. Is Sirdies
2. Anapus Nemuno
3. Auka Seniems Dievams
4. Svarbiausias Musis
5. Kruvinos Pasvaistes
6. Griztantys Su Karo Ugnim
7. Priesa Parklupdyk
8. Zirgas Parnes Mano Kuna
9. Eime Su Mumis
10. Vardan…

Gesamtspielzeit: 43:55

Leute, die hier eine schlechte Skyforger-Kopie mit NS-Sympathien erwarten, kann ich beruhigen. Obtest kommen aus Litauen (nördlich von Polen) und spielen kraftvollen Pagan Metal, der aber weniger im Black Metal verwurzelt ist sondern vielmehr von Melodie und Leichtigkeit bestimmt wird. Die Gitarren klingen warm und harmonisch, verfallen in ihren Melodien aber nicht ins Gedudel. Vielmehr spielen sie einfache aber effektive Melodien. Die Drums würde ich als treibend und variabel bezeichnen, wobei sie im Gesamtklang eher hintergründig wirken. Eine leichte Death Metal-Schlagseite lässt sich jedoch nicht leugnen. Daher scheint es nicht verwunderlich, dass die Band sich 1992 als DM-Band gegründet hat. Doch das 9 Jahre später veröffentliche Album hat weit mehr auf dem Kasten.

Was mir zusätzlich an Obtest gefällt, sind die Vocals. Der Sänger verfällt nicht in kreischendes Krächzen sondern dominiert die Songs mit seinem rhythmisch-krafvollen „Brüllgesang“. Durch die Texte in ihrer Amtssprache Litauisch klingt dieser nicht selten wild und leicht barbarisch, was ich durchaus gelungen finde. Zwischendurch kann man sich über kurze Chöre freuen, die hin und wieder den Songs den letzten Schliff verleihen.

Im Tempo sind die meisten Songs treibend schnell und aggressiv, ohne aber ins Chaotische abzugleiten. Die Songs sind recht einfach gehalten und zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. Mir persönlich gingen alle sehr schnell ins Ohr und heben sich voneinander ab, was die Stärke von Obtests Musik sein mag.
Ich kann sie jedem empfehlen, der schon genug Standard-Bands kennt und mal etwas erfrischend Neues kennenlernen will. Mir jedenfalls verleiht das Album immer wieder gute Laune.

Für Hörproben stehe ich wieder gerne zur Verfügung, kann aber auch auf eine Myspace-Seite verweisen. „Vardan“ ist nur ein Instrumentalstück, aber „Zirgas Parnes Mano Kuna“ gibt einen guten Einblick in das Album, auch wenn es sich hierbei nicht um den besten und melodischsten Track handelt. Auf der offiziellen Myspace-Seite gibt es noch einen guten Song zu hören („Anapus Nemuno 1283“) welchen ich für sehr repräsentativ halte.