Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

Home Foren Maximum Metal Plattenladen SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich Re: SirMetalheads Empfehlungen im Viking/Pagan/Folk Metal-Bereich

#4429807  | PERMALINK

immortalsoul

Registriert seit: 01.03.2007

Beiträge: 3,523

SirMetalheadSirMetalheads Tipp Nr. 16

Primordial – Imrama

1. Fuil Ársa
2. Infernal Summer
3. Here I Am King
4. The Darkest Flame
5. The Fires…
6. Mealltach
7. Let The Sun Set On Life Forever
8. To the Ends Of The Earth
9. Beneath A Bronze Sky
10. Awaiting The Dawn

Gesamtspielzeit: 46:04

„Warum muss er aus allen geilen Primordial-Alben gerade diesen alten Schinken rausholen?“, werdet ihr euch sicher fragen. „The Gathering Wilderness oder To The Nameless Dead, das sind die wahren Meisterstücke!“ Ihr habt volkommen Recht, doch das Schöne bei der Sache ist, das Debut Imrama steht ihnen um nichts nach! All die wunderbaren Trademarks, die Primordial zu etwas Besonderem machen, sind hier bereits vorhanden: Bedrückende Klänge, abwechslungsreiche Drums, Nemtheangas Gesang. Schon auf ihrem Debut zeigt die Band, warum sie etwas Besonderes ist. Akustische Klänge, wie man sie schon im Opener „Fuil Ársa“ zu hören bekommt, polternd-schwarzen Pagan Metal wie auf „And The Sun Set On Life Forever“ und das typisch irisch Raue, das man in praktisch jedem Lied von Primordial zu spüren glaubt.
Was extra zu erwähnen ist ist, Alan Nemtheangas Gesang, der noch am Anfang seiner Entwicklung steht. Die Screams kommen zwar schon bitterböse daher, aber klaren Gesang findet man noch nicht allzu viel, eher noch den beschwörenden Sprechgesang. Wie ein bösartiger Wurm gräbt sich beispielsweise „The Darkest Flame“ mit der monotonen Stimme ins Gehirn, wo er für widerwärtige Anfälle sorgt.
Imrama ist ein wahres Biest, eine Kreatur, die einen packt und herumschleudert, doch nie ganz auffrisst. Sie zeigt auch immer ihre verletzliche und eingeschüchterte Seite. Mit filigranen Melodien und überraschenden Einwürfen, wird der Hörer bei Stange gehalten. Unangenehm beklemmende Harmonien wandeln sich urplötzlich in wohlklingende, erfrischende Stimmungen. Und all das wird durch die fordernden, aber auch vielseitigen Drums perfekt in Szene gesetzt. „Beneath A Bronze Sky“ ist ein reiner Folk-Track, mit Flöten, Akustikgitraren und Handtrommeln. Seine sehr versöhnliche Stimmung scheint das Album perfekt abzuschließen, bevor jedoch „Awaiting The Dawn“ alles in Schutt und Asche legt! Dieser letzte Song ist meiner Meinung nach das Herzstück der Platte, jedoch genau am richtigen Platz. Zuletzt zeigt die Band noch einmal alles, was ihn ihr Steckt. Aggresivität und eingängige Rohheit werden nach gut einer Minute abgelöst durch ein melodisches und unbeschreiblich dichtes Feuerwerk an Gitarren, Becken und Alans aufopferndem Gesang. Später folgen sogar leicht hüpfende Rythmen, gegen die er mit seiner variablen Stimme ankämpft. Mich überkommen Tonnen von Schauern, wenn ich einmal mehr am Ende dieses Albums stehe und mich dieser Genialität ergebe.

Diskographie der Band:

Imrama 1995
Primordial / Katatonia-Split 1996
A Journey’s End 1998
The Burning Season EP 1999
Spirit The Earth Aflame 2000
Storm Before Calm 2002
The Gathering Wilderness 2005
Primordial / Mael Mórdha-Split 2005
To The Nameless Dead 2007

Auf Myspace gibt es den Song „The Fires“ zu hören, der einen recht guten Eindruck gibt, jedoch nur ein Funken der Größe dieses Albums ist. Des weiteren möchte ich anmerken, dass auch „A Journey’s End“ und die restlichen, eher unbekannten Primordial-Werke absolut empfehlenswert sind. Lässt man sich darauf ein, wird man garantiert nicht enttäuscht.

Das zweite Bild funzt leider nicht. Da steht nur, dass du es bei The Gauntlet geklaut hast 😉 Aber wie Ilo schon sagte, sehr schönes, von der Länge her genau richtiges Review, das Lust auf mehr macht. Ich hör mal in die Platte rein, wenn ich sie irgendwo sehe!

--

[B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!