Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

Home Foren Maximum Metal Zeitmaschine – früher war alles besser Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten) Re: Der öde Metal der 80er (oder: als die 90er den Metal retteten)

#4505107  | PERMALINK

S.O.D

Registriert seit: 04.03.2004

Beiträge: 3,674

BuiltForSinIch werd jetzt wohl auch in den Kreis der Blasphemisten aufgenommen, aber ich kann dem Threadersteller nur recht geben. Habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe (und ja, es war stellenweise WIRKLICH mühselig) gemacht mich durch einige Platten der 80er durchzuhören um die Begeisterung der „ewiggestrigen“ nachvollziehen zu können, irgendwann habe ich dann aber die Segel gestrichen. Mal abgesehen von Metallica, Maiden, D.R.I. und (mit Abstrichen) Slayer hat mich davon absolut nichts überzeugt. Zu monoton, durchgekaut und abgekupfert hat sich da so vieles angehört dass ich irgendwann die Schnauze voll hatte und meine Zeit nicht mehr verschwenden wollte.

Auch diverse Live-Aufnahmen haben mich nicht überzeugt, im Vergleich zu heute kommt mir das alles zu „lahm“ und unspektakulär vor. Monotones Geheadbange, null Bewegung auf der Bühne, kaum bis garkein Fankontakt – das ist keine Seltenheit sondenr vielmehr die Regel bei meinen gesichteten Liveaufnahmen. Mal zum Vergleich; Wenn beim Impericon Festival am vergangenen Wochenende auch nur eine Band eine ähnliche Show abgeliefert hätte, wäre sie gnadenlos ausgebuht worden.

Vielleicht liegts daran dass ich zu jung bin und daher die Zeit einfach nicht miterlebt habe, aber weder die Platten noch die Konzerte haben mich vom Hocker gehauen.

Mit den Bands der 90er wurde das dann schon besser, Bands wie Machine Head, Slipknot, Limp Bizkit und Konsorten haben frischen Wind hereingebracht und für Weiterentwicklung gesorgt. Von heute fange ich garnicht erst an, onst werde ich noch mehr gehasst… 😉

Also da sieht man mal dass du dich da nicht wirklich bemüht hast dir die richtigen Bands anzuhören. Denn ich finde dass fast alle Namhaften Bands ihre Glanztage in den 80er hatten.
Als da wären.

Metallica , Slayer , Overkill, Anthrax , Exodus , Testament , Sacred Reich , Iron Maiden, Sepultura, Megadeth, Kreator, Sodom, Forbidden,

Was das ganze Live Ding angeht, also da waren die 80er das Maß der Dinge !!!! Die 80er waren viel mehr Metal als alles was später kam. Alle hatten lange Haare, alle trugen Kutte und Band Shirt. Metal war in der 80ern ein Männer Ding. 99% der Konzert Besucher waren männlich. Die Hallen rochen nach Bier, Schweiß und frisch gedruckten Shirts. Die Euphorie und der Enthusiasmus war viel, viel größer als das heute ist. Geh mal heute auf ein Slayer Konzert, da bekommst du nix anderes als das was du bei jeder anderen Band auch bekommen wirst. Slayer in den 80ern waren Live auf und vor allem Vor der Bühne der Vorhof zur Hölle. Ich kann mich noch genau an mein erstes Metallica Konzert 1988 erinnern. Da war schon rund um die Konzerthalle eine Magie in der Luft die man förmlich spüren konnte. An jeden 2 Auto war der Kofferraum offen, Metallica dröhnte raus, und davor standen 4-5-6 Jungs und haben sie die Birne blutig gebangt. Alles roch nach Metal, alles fühlte sich nach was Besonderem an. Man merkte die Stimmung schon Stunden vor der Show. Beim Einlass sangen schon hunderte Fans die Songs. Alles war viel „echter“ und „spürbarer“. Er war Rebellion, es war für uns junge Kids mit 13-14-15 eine ganz neue Welt.

Für mich sind ganz klar die Glanztage des Metal von 1983 bis ca. 1995. Klar haben auch die Jahre Später hervorragende Bands und Alben hervorgebracht. Und auch die Zukunft wird noch viel geile Bands und Platten bringen. Trotzdem war die Jahre zwischen Mitte80er bis Mitte90er die Glorreichen Jahre.