Re: Post-Rock

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Post-Rock Re: Post-Rock

#5139069  | PERMALINK

palez

Registriert seit: 04.01.2007

Beiträge: 10,795

Ein für mich in letzter Zeit etwas innovationsloses und wenig aufregendes Genre. In letzter Zeit höre ich aber vor allem folgende Bands gerne:

Transmission
So eine Art Allstar-Projekt mit (Ex)Mitgliedern von u.a. The Verve und Killing Joke. In jedem der zeitlich relativ kompakten Songs von „Sublimity“ öffnet sich eine Welt von vorbeirauschenden Stadtnächten und verschommener Leuchtreklame, quasi „Perdition City“ auf Post-/New Artrock-Fundament. Im Vergleich zum Vorgänger sind auch die Post-Punk-Einflüsse ausgeprägter.

Crippled Black Phoenix
Auch so eine Art Allstar-Band mit Mitgliedern von u.a. Mogwai und Electric Wizard. Endtime Ballads. Pink Floyd trifft auf 16 Horsepower mit ohne Rock trifft auf Godspeed You! Black Emperor. A Love of Shared Disasters“ kann die Spannung nicht durchweg aufrecht erhalten, lebt aber von absolut großartigen Momenten wie dem Solo in „Goodnight, Europe“ und „Sharks & Storms / Blizzard of Horned Cats“. Folk-getränkt, eingenständig und angenehm untrendy.

Ansonsten wären da noch Wegbereiter wie Talk Talk („Spirit of Eden“, „Laughing Stock“ wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nicht :-X) und teilweise auch Swans zu nennen.