Re: Post-Rock

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Post-Rock Re: Post-Rock

#5140309  | PERMALINK

Slothrop

Registriert seit: 07.07.2008

Beiträge: 844

SkarrgAaah, Mogwai waren absolut überragend! Ich muss zwar zugeben das das ganze erst so nach/während dem dritten Lied gezündet hat, aber dann wars grandios!

War in Köln, dort wars auch Sahne. Die Jungs hatten Bock, das Publikum war für Kölner Verhältnisse geradezu ekstatisch, alle Lieblingssongs wurden gespielt („Friend of the night“, naja, das haben sie vorbildlich verhunzt und nach einer halben Minute kapituliert). Und was ist die neue Platte groß! Könnte mein Favorit werden.

Zur Postrock-Diskussion hier: Erstmal ist der Begriff wie so ziemlich alle Postismen dämlich, weil: total unscharf. Was soll das denn sein, dieses Postrock? Eine Musik, die über den Rock hinausgeht, die diese ganzen peinlichen Rockdingensklischees vermeidet, dem starrsinnigen virilen Posertum eine gewisse Formlosigkeit, eine Veflüssigung der gängigen Motive entgegenstellt? Eine Musik, die schlauer ist als die Stones und Iggy Pop und Sting? Die „Emotionalität“ zulässt, wo der schnöde Rock ganz einfach die unrasierten Eier aus dem Fenste hängt und das soeben vollgekotzte Klo bejubelt? Das ist doch alles Quatsch.
Explosions in the sky haben zwei, drei tolle Platten gemacht, danach war deren Stil komplett ausbuchstabiert und zur Pose verkommen. Ich werde mir die neue Platte definitiv anhören, aber erwarten tue ich, auch und besonders nach der Begutachtung des geposteten Songs, nicht viel.

Was mich gerade ziemlich anmacht, hier bitte:
http://www.youtube.com/watch?v=EpP5tAtsK3o

http://www.youtube.com/watch?v=kyyfkgvGy3c

--

"Out in a bloody rain to feed our fields Amid the Maenad roar of nitre's song And sulfur's cantus firmus." Richard Wharfinger: The Courier's Tragedy http://www.lastfm.de/user/mossmoon