Re: Eddies Plattenkiste: Die 90er Jahre

#5205231  | PERMALINK

Tiz

Registriert seit: 15.03.2009

Beiträge: 4,651

Damit dieser Thread nicht ganz ausstirbt, wo wir ja jetzt den neuen haben:

Sanctuary – Into the Mirror Black
VÖ: 1990

Lineup:
Gesang – Warrel Dane
Gitarre – Lenny Rutledge
Gitarre – Sean Blosl
Drums – Dave Budbill
Bass – Jim Sheppard

1990, nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres hochgelobten Erstlings brachten Sanctuary mit Into the Mirror Black ihr zweites Langeisen heraus. Das Album verkaufte sich gut, in einer Zeit, in welcher der aufkommende Grunge langsam aber sicher die anderen Metal Stile in den Schatten zu stellen begann. Denn musikalisch weiss das Album vollends zu überzeugen. Warrel Dane, der damals noch bis weit in die höheren Tonlagen kam, überzeugte vollends, und auch die restlichen Mitglieder wissen zu gefallen. Die Musik kann man als grosses und ganzes mit dem Begriff Progressive -Power Metal beschreiben. Und dieser Musikstil war zu dieser Zeit nicht mehr so angesagt, was vorallem auf das gesteigerte Interesse am Grunge zurückzuführen. Daran liegt es wohl, dass dieser Genre Klassiker heutzutage sehr unbeachtet bleibt. Als dann das Management versuchte die Band in neue musikalische Gefilden zu stecken, verursachte dies Bandinterne Differenzen, was dazu führte, dass sich die Band dann 1991 auflöste. Doch Sänger Dane gründete darauf mit Bassist Jim Sheppard und Gitarrist Jeff Loomis die Band Nevermore, welche auch noch heute tätig ist. Nichtsdestoweniger haben Sanctuary ein grosses Erbe in der Metalwelt hinterlassen, welches den Titel Into the Mirror Black trägt. Die CD ist vielfältig und bietet von tollen Lyrics, über Dane’s Stimme bis zu grossen Gitarrensoli alles, was das Herz begehrt. Sonsgs wie Future Tense, Mirror Black oder auch der geniale Rausschmeisser Communion sind weiterhin Perlen des Genres, die durch ihre Komplexität glänzen, jedoch auch mit Eingängigkeit dienen. Wer die CD heute noch findet, der sollte unbedingt zugreifen.

Sanctuary – Communion
[SIZE=1]http://www.youtube.com/watch?v=k8Bhpp8NCJM

Sanctuary – Future Tense
[SIZE=1]http://www.youtube.com/watch?v=Jt4ZyHE96vc

Sanctuary – Mirror Black
[SIZE=1]http://www.youtube.com/watch?v=-k6yoWgMHnQ&feature=PlayList&p=65732AE234603125&index=0&playnext=1