Re: Iron Maiden – The Final Frontier

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Iron Maiden – The Final Frontier Re: Iron Maiden – The Final Frontier

#5406775  | PERMALINK

Camel.Filter

Registriert seit: 19.05.2006

Beiträge: 4,223

So!

Auch mal meine Meinung zum neuen Maiden Album.

Beim ersten hören dachte ich noch mit „Satellite 15 …The Final Frontier“ geht´s ja ganz gut los. Cooler Einstieg. Wird bestimmt anders und wieder besser als AMONLAD.
Tja…weit gefehlt.

Gut!
Nich gleich meckern, erstmal par mal öfter durchhören.
Habe ich inzwischen ca. 10 mal getan.

Ich kann mir dat Ding einfach nicht schöner hören.

Es ist wieder überwiegend das selbe rumgefrickel mit stark progressiven Einschlag wie auf AMOLAD. Erwartet man mal den weiteren Aufbau einer coolen Riffwand oder schöner Melodien, wird dat Ganze wenig später gleich wieder zerfahren.
Auch wirkt das Songwriting irgendwie beliebig, viele Passagen und Lieder ähnlich austauschbar.
Die Songs haben ( bis auf den Opener ) keinen klaren wiedererkennungswert.

Es gibt mal wieder absolut keinen richtig straighten Heavy-Hammer alla „Where Eagles Dare“ oder nen richtig schön aufgebauten, sich permanent steigernden Song mit wunderschönen Melodien wie etwa „To Tame A Land“ ( nur mal 2 Beispiele, man könnte hier auch noch viele weitere alte Songs anführen ).

Dat Ganze is mir einfach zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Maiden sind nicht mehr richtig „hungrig“, ein wenig „zahnlos“ und man versucht immer im „verkopften“ zu bleiben. Die kreative Handbremse wird nie wirklich losgelassen.
Den meisten Songs fehlt einfach ein grosser, faszinierender Aufbau.
„Starblind“ und „Coming Home“ ragen noch am ehesten ein wenig positiver heraus.

Hinzu kommt Bruce Stimme, die auch schon mal deutlich klarer und kräftiger klang.
( Dat möchte ich aber nich unbedingt als Manko anführen. Der Mann wird eben auch älter und „Kehle“ und „Stimmbänder“ kann man kaum wie ein Musikinstrument ausstauschen. 🙂 Vergleich hier etwa auch Rob Halford, dem es mittlerweile ähnlich geht und der auch nicht mehr an seine besten Zeiten herankommt. Normale Sache eigentlich! )

Nur dat wir Uns richtig verstehen >>
Dat Album is mitnichten „scheisse“.
Man kann et sich schon noch ganz gut anhören.
Und mach Anderer findet et halt auch ganz toll und knorke 🙂

Nur sind Iron Maiden mit den letzten 2 Alben einen Weg gegangen, den ich nicht bereit bin längere Zeit ( hörtechnisch :-)) mit zu gehen.

Man ist heutzutage meilenweiter von alten Heldentaten ( praktisch die ersten 8 Alben ) entfernt als je zuvor.
Is einfach nicht mehr richtig mein Geschmack.

P.S.: „The Final Fro….äh AMOLAD die 2.“ ins Regal zum anstauben stell und lieber nach älteren Maidenplatten greif. 🙂

--