Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545801  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Curry Kingja. für mich schon. ich bin europäerin aus überzeugung und bin auch gewillt meinen beitrag dazu zu leisten.

Zum einen: Wenn es damit getan wäre! Wenn all die Umverteilungswähler wirklich ihr eigenes Geld für angeblich noble Zwecke auf den Kopf hauen würden! Zum anderen: Die Vorstellung, (maßgeblich) Deutschland könnte die Defizitwirtschaft fast der halben Eurozone dauerhaft finanzieren, ist haarsträubend. Und sie zeugt nicht weniger als die Auffassung, man könnte Griechenland als “Strafe“ aus dem Euro “rauswerfen“ von Unkenntnis der Konfliktlage.

banger1979Zunächst einmal impliziert diese Aussage die Einsicht, dass man derzeit und in Zukunft in seinem „eigenen“ Wohlstand mehr denn je auf Kosten anderen lebt/leben wird. Daran ist nichts weltfremdes zu finden.

Ich habe dazu vor kurzem hier im Thread schon etwas geschrieben: Wenn man das Verhältnis von Waren- und Kapitalexporten aus Deutschland in die Krisenländer betrachtet, kann man erkennen, dass die deutschen Überschüsse teuer erkauft wurden und werden. Ferner sei daran erinnert, dass Deutschland sich nach der Euroeinführung in einer heiklen Phase wirtschaftlicher Stagnation befunden hat, etwa beim Wirtschaftswachstum das Schlusslicht der gesamten Eurozone war.

--