Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545917  | PERMALINK

attoparsec
Moderator

Registriert seit: 08.12.2003

Beiträge: 4,613

LeukonIch erlaube mir diesen Hinweis, um zu verdeutlichen, dass das Verhältnis von Konvervatismus bzw. der politischen Rechten zum Libertarismus sich mitnichten erst seit Auftauchen der AfD interessant ist. Abgesehen davon, dass die wahrscheinlich weder mit dem einen noch mit dem anderen sonderlich viel am Hut hat.

Naja, mit dem Libertarismus in seiner Gänze nicht, wohl aber hat die AfD starke Tendenzen zum Wirtschaftslibertären.

LeukonGilt das dann auch für falsche Tatsachenbehauptungen wie die, wonach Konrad Adam die Abschaffung des Wahlrechts für Arbeitslose gefordet hat?

Wortwörtlich gesagt hat er das nicht.

http://www.welt.de/print-welt/article159946/Wer-soll-waehlen.html

Eine hübscher historischer Exkurs, dass früher auch nicht jeder wählen durfte, es dann aber doch dazu gekommen ist. Und dann der 4. Absatz in jenem Artikel:

Erst später, mit dem Aufkommen der industriellen Revolution und seiner hässlichsten Folge, der Massenarbeitslosigkeit, ist die Fähigkeit, aus eigenem Vermögen für sich und die Seinen zu sorgen, als Voraussetzung für das Wahlrecht entfallen. Ob das ein Fortschritt war, kann man mit Blick auf die Schwierigkeiten, die der deutschen Politik aus ihrer Unfähigkeit erwachsen sind, sich aus der Fixierung auf unproduktive Haushaltstitel wie Rente, Pflege, Schuldendienst und Arbeitslosigkeit zu befreien, mit einigem Recht bezweifeln.

Er verwendet zwar die passive Form, aber ich interpretiere das (ich bin so frei) schon so, dass er damit nicht, nun ja, glücklich ist, dass jeder Sozialhilfeempfänger bei der Wahl gleich viel zu sagen hat wie ein Einkommensmillionär.

Ach ja, „unproduktive Haushaltstitel“… jaja, der Sozialstaat stinkt halt einfach 😆

--

Auge um Auge lässt die Welt erblinden There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.