Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545921  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Curry King
was strauß mit seinem satz gemeint hat, weiß wohl nur er selbst. deswegen meinte ich ja, dass er vieldeutig ist. man könnte es so sehen, dass die CSU alle rechten strömungen in sich bündelt (bündeln muss). das würde heißen die CSU ist nicht nur konservativ sondern eben auch rechtslastig. bescheuerte forderungen wie eine ausländermaut würden das stützen.

Diese Auslegung des Strauß’schen Diktums ist wahrscheinlich zutreffend. Deine Schlussfolgerung ist freilich etwas merkwürdig formuliert. Sind Konservative etwa nicht rechts? Was sonst? Auf die Ausländermaut will ich nicht nochmal vertiefend eingehen (dazu gab es hier im Forum schon eine Diskussion), jedoch: was bitte soll daran “rechts“ sein?

man kann es natürlich auch so interpretieren, dass die CSU das äußerste am demokratischen spektrum ist. also alles, was „rechter“ ist als die CSU, ist undemokratisch.

Das gibt der Satz auch her, stimmt. Die Verbindlichkeit einer solchen Definition wäre natürlich überaus fraglich.

Je nachdem wie man es sieht, sind die inhaltlichen Überschneidungen von Union und AfD was etwa Asyl/Migrantenpolitik („Zuwanderung in die Sozialsysteme“) angeht durchaus interessant. ganz platt ausgedrückt: wenn die union sagt „wir sind die demokratischen Rechtsextremen“ und die AfD Überschneidungen mit der Union hat, ist der Vorwurf des rechtspopulismus doch nicht falsch?

Die Zuwanderung in die Sozialsysteme braucht man nicht in Anführungszeichen zu setzen, sie ist nämlich zweifellos Realität – und auch eine reale Gefahr für den von euch Linken so geschätzten Sozialstaat. Das nur in Parenthese. Dass die Union irgendwann einmal ihre eigene politische Ausrichtung als rechtsextrem oder auch nur rechts bezeichnet hätte, habe ich noch nie gehört – im Gegenteil hat sie stets als ziemlich amorphe “Omnibuspartei der Mitte“ agiert und sich auch als solche verstanden. Außerdem: Seit wann ist Rechtspopulismus dasselbe wie Rechtsextremismus? Abgesehen natürlich davon, dass bei beiden Begriffen ohnehin schonunklar ist, was sie eigentlich genau bezeichnen sollen, können sie schwerlich dasselbe meinen.

--