Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545935  | PERMALINK

banger1979

Registriert seit: 02.03.2009

Beiträge: 1,324

attoparsecUnd da sehe ich eben Ähnlichkeiten der AfD mit der TeaParty-Bewegung: ein (erz)konservatives Familien- und Gesellschaftsbild, gepaart mit einer Ablehnung eines starken (oder eher: eines wirtschaftlich engagierten, eines umfassenden) Staates. Die AfD unterscheidet sich da imo nur im Grad der Ausprägung (der Grad bei der Tea Party ist schon…)

Bei dem Familienbild gehe ich mit (Stichwort Bildungsauftrag – was ich für rückwärtsgewandt halte) aber Ablehnung eines starken Staates? An zb den geforderten Volksentscheiden würde ich das jedenfalls nicht festmachen. Abgelehnt wird eher die derzeitige wirtschaftliche Europapolitik (oder europäische Wirtschaftspolitik?) der Bundesregierung.

Wobei eine deutsche Intervention gegen Brüsseler Pläne (Co2-Grenzwerte für Kfz) ja jüngst so offensichtlich ein paar deutschen Unternehmen in die Hände spielte, dass es von seiten einiger Anteilseigner eines dieser Unternehmen ein hübsches Geldgeschenk für die CDU gab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AfD etwas gegen diese Art der Praktizierung „staatlicher Stärke“ hat – und bleibe dabei, dass hiesige konservative Bewegungen wenig mit dem „Tea-Party“-Gedanken gemeinsam haben. Das politische Verantwortungsbewusstsein ist dann hierzulande doch ausgeprägter, als das rein werterhaltende.

--