Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545937  | PERMALINK

attoparsec
Moderator

Registriert seit: 08.12.2003

Beiträge: 4,613

LeukonDamit stellt sich die Frage, wo der cutting point liegt, an dem Liberalismus (im deutschen Sprachgebrauch) in Libertarismus umschlägt. Ich würde sagen: Libertarismus beginnt, wenn der staatlichen Zwangsgewalt als solcher die Legitimität abgesprochen wird. Desgleichen sehe ich bei der AfD aber keineswegs.

In der Wirtschaftspolitik sind die Grenzen fließend, aber im Gesamten… schwer zu sagen. Was meinst du mit staatlicher Zwangsgewalt? Damit kann ich grad wenig anfangen. Das Gewaltmonopol? Staatliche Institutionen?

LeukonDie Denunzianten- und Zensorenmentalität der Leute, die jetzt versuchen diesen ziemlich unscheinbaren Zeitungsartikel zu inkriminieren, liegt mir fern.

Damit meinst du wohl mich 😆 Er druckst da halt ein wenig rum. Eine klare Aussage pro oder contra gleiches Wahlrecht, auch nur in einem Nebensatz, hätte ja gereicht. Einen Strick will ich ihm jetzt aber auch nicht daraus drehen.

LeukonWieso seid ihr Linken in Deutschland eigentlich so von der Tea Party besessen? Deren Denken spielt im konservativen/rechten Milieu in Deutschland eigentlich überhaupt keine Rolle.

Ihr Linken? Du machst es dir aber auch ganz schön einfach, oder? Alle in einen Topf, und schon stimmt dein Weltbild. Da du anhand der paar Beiträge von mir kaum auf meine politische und gesellschaftliche Einstellung schließen kannst, eine verwegene Aussage. Aber egal.

Dass man deren Entstehungsgeschichte nicht 1:1 auf Deutschland oder rechte/konservative Kreise übertragen kann, ist mir auch klar – nur: ich sehe da durchaus Parallelen, wie ich schon mal geschrieben hatte. Ein (erz-)konservatives Gesellschafts- und Familienmodell oder eine Ablehnung vermeintlicher staatlicher Bevormundung. Ein weitläufiges Misstrauen gegenüber staatlichen Institutionen. Gleichwohl scheint es keine Ablehnung eines starken Staates in punkto Bekämpfung und Verfolgung von Kriminalität zu geben. Der Staat soll sich bitteschön nicht in das Leben einmischen, aber wenn dann mal wieder eine Naturkatastrophe eintritt, ist man doch ganz froh, wenn der Staat helfend eingreift. Leicht schizophren, aber egal. Wie gesagt: Parallelen. Das US-Pendant ist da schon noch auf einem ganz anderen Niveau unterwegs.

Und der Punkt mit dem Einsetzen für die Belange großer Unternehmen (in diesem Falle etlicher deutscher Autohersteller): die AfD hätte sicher nichts dagegen. Sichert ja Arbeitsplätze und die Wettbewerbsfähigkeit. Und Spenden :haha:

--

Auge um Auge lässt die Welt erblinden There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.