Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545965  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Hallways of AlwaysIch bin mir nicht sicher, ob das immer zutrifft. Ich habe mich z.B. früher immer für einen Linken gehalten, aber je mehr Zeit ich mit Vertretern dieses widerwärtigen, Realitäten ignorierenden, selbstgerechten und nicht zuletzt meist schwer antisemitischen Volkes und seinen Theorien und Thesen verbracht habe, desto sicherer war ich, dass ich da nicht dazugehöre und das auch nicht will. Zumindest musst du zugestehen, dass die Links-Rechts-Dichotomie nicht bei jedem Individuum greift. Unnötig zu sagen, dass mich auch sämtliche Bundestagsparteien annerven.

Links und rechts reichen auf keinen Fall aus, klar. Wenn man noch den (traditionellen) Liberalismus hinzunimmt, hat man aber schon eine übersichtliche und aufschlussreiche politische Topographie der politischen Landschaft. Damit will ich gar nicht infrage stellen, dass auch Anhänger derselben politischen Leitwerte sich in mancherlei Hinsicht sehr uneins sein können. Aber im Zweifel werden sie zusammenstehen, um den gemeinsamen Hauptfeind zu bekämpfen. Wald und Bäume, ich denke du verstehst mich.

Dazu kommt noch, dass die realpolitischen Maßnahmen, die ich in unserem Deutschland des Jahres 2013 unterstützen würde, stark von meiner eigentlichen politischen Utopie abweichen. Und ich außerdem glaube, dass Glück und Zufriedenheit grundsätzlich auch in ganz verschiedenen Systemen mehr oder weniger gut geschaffen werden könnte.

Nun gut, dann werden wir doch mal konkret: Wie sieht deine “Utopie“ (das ist übrigens eine linke Standardvokabel) denn aus? Die zentralen Gedanken genügen – ich werde versuchen, dir plausibel zu machen, welchem der drei großen politischen Spektren ich sie zuordne.

--