Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545985  | PERMALINK

Curry King

Registriert seit: 18.04.2011

Beiträge: 1,519

Leukon“Betteln“ ist mE nicht der richtige Begriff für das Geltendmachen eines Rechtsanspruches. Ich verstehe natürlich was du meinst; es macht ja schon keinen Spaß einen BAFöG-Antrag zu stellen. Aber dennoch hat das Aufstocken (in all den denkbaren Varianten) den Vorteil, Menschen in ein geregeltes Arbeitsleben zu integrieren und gleichzeitig die Produktivität der Volkswirtschaft zu erhöhen.

Der Mindestlohn fällt dort aber auch sehr niedrig aus; deutlich niedriger als all die branchenspezifischen Mindestlöhne, die wir in Deutschland haben.

Wenn der Bund die Lohnnebenkosten bei Niedriglöhnern übernehmen würde, würde das – nicht anders als das Aufstocken – eine staatliche Subventionierung von Arbeitsplätzen im Niedriglohnsektor bedeuten. Der einzige Unterschied läge darin, dass der erwünschte monatliche Einkommensbetrag direkt vom Arbeitgeber überwiesen und nicht durch eine zweite Überweisung aus der Staatskasse ergänzt würde. Diesen Unterschied halte ich für nicht so wichtig.

mir ging es bei dem englischen beispiel vordergründig um die zusammensetzung und die art wie der mindestlohn festgelegt wird bzw bzw wer ihn festlegt und dass in anderen ländern die wifo institute anderer meinung sind als die in deutschland ansässigen.
denn nicht nur die höhe des mindestlohns ist entscheidend sondern auch wer in welchen abständen auf welcher grundlage den mindestlohn kontinuierlich anpasst.
außerdem zeigt sich im englischen beispiel, dass ein vergleich eben selten passend ist.

möglich, dass der niedriglohnsektor damit indirekt gefördert wird. daher hier nochmal der hinweis, dass auch dort eine reform nötig ist.
aber es ging doch um die psychosozialen folgen und wenn automatisch ohne rennerei und der nachweispflicht auf rechtsanspruch mein Geld ankommt ist das für mich schon ein sehr wichtiger Unterschied.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |