Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546013  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Curry King
ungerecht finde ich, dass leute vollzeit arbeiten und davon nicht leben können.
(dabei geht es sicherlich auch um die grundlegende Wertschätzung von Arbeit bzw. bestimmten Berufen.)

Ich finde es schon im Grundsatz fragwürdig, den Marktmechanismus mit den Begriffen gerecht/ungerecht zu beschreiben; denn sie sind ihm fremd. Es verkennt die Eigenlogik des Marktes, ihm Unmoral vorzuwerfen. Der Markt ist nicht unmoralisch, sondern amoralisch. Es mag freilich unmoralisch sein, seine Resultate dort nicht zu korrigieren, wo es nötig ist. Aber das darf man nicht mit Maßnahmen tun, die die Eigenlogik des Marktmechanismus verkennen und die daher seine Effektivität untergraben.

--