Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546015  | PERMALINK

Curry King

Registriert seit: 18.04.2011

Beiträge: 1,519

ach ja, diese argumentation kenne ich. der markt und seine mechanismen sind völlig wertfrei. und der markt regelt sich selbst. der markt hat seine eigene logik. bloß nicht eingreifen sonst geht der markt kaputt.

glaubst du das wirklich?
auch der markt ist „menschengemacht“. auch marktmechanismen sind nicht absolut und nicht unfehlbar. auch marktmechanismen lassen sich manipulieren zum wohle weniger. „der“ markt und seine mechanismen sind doch kein abstraktes gebilde was außerhalb von allem schwebt. und was ist denn die Effektivität des Marktes? das BIP? der Gewinn von Unternehmen und Konzernen?

davon abgesehen: du sagst ganz recht, es ist unmoralisch die resultate nicht zu korriegieren wo es nötig ist. und ich persönlich als kleines menschlein finde, dass es im bereich aufstocker etc. nötig ist. Ob man diese Korrektur jetzt flächendeckenden Mindestlohn nennt oder bedingungsloses Grundkeinkommen oder doch ganz anders muss sich in der Praxis beweisen. aber dazu müsste man es eben versuchen.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |