Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546017  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Curry Kingach ja, diese argumentation kenne ich. der markt und seine mechanismen sind völlig wertfrei. und der markt regelt sich selbst. der markt hat seine eigene logik. bloß nicht eingreifen sonst geht der markt kaputt.

glaubst du das wirklich?
auch der markt ist „menschengemacht“. auch marktmechanismen sind nicht absolut und nicht unfehlbar. auch marktmechanismen lassen sich manipulieren zum wohle weniger.

Ich denke nicht, dass man sagen kann, dass die Marktwirtschaft “menschengemacht“ ist. Mir fallen nämlich keine Menschen ein, die sie machen oder gemacht haben. Aber natürlich, der Marktmechanismus ist stets gefährdet und wird sehr oft manipuliert, etwa zum Wohle weniger Subventionsempfänger.

„der“ markt und seine mechanismen sind doch kein abstraktes gebilde was außerhalb von allem schwebt. und was ist denn die Effektivität des Marktes? das BIP? der Gewinn von Unternehmen und Konzernen?

Die Marktwirtschaft ist die einzige der Menschheit bekannte Methode des rationalen Einsatzes von Produktionsmitteln, mit anderen Worten die einzige Alternative zu Mangel und Misswirtschaft.

davon abgesehen: du sagst ganz recht, es ist unmoralisch die resultate zu korriegieren wo es nötig ist. und ich persönlich als kleines menschlein finde, dass es im bereich aufstocker etc. nötig ist. Ob man diese Korrektur jetzt flächendeckenden Mindestlohn nennt oder bedingungsloses Grundkeinkommen oder doch ganz anders muss sich in der Praxis beweisen. aber dazu müsste man es eben versuchen.

Ein Instrument wie der Mindestlohn, mit dem man in die Preisbildung des Marktes eingreifen zu können glaubt, wird – wie jede Form von Zentralverwaltungswirtschaft – negative Auswirkungen haben. Das Problem, dass nicht jeder durch den Einsatz seiner Arbeitskraft einen für angemessen gehaltenen Lebensstandard erreichen kann, lässt sich nur durch Zuzahlungen lösen. Ein Mindestlohn ist nicht geeignet, den Lebensstandard von Niedriglohnbeziehern zu verbessern (Arbeitslosigkeit und Teuerungen – das haben wir schon diskutiert).

--