Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546021  | PERMALINK

Hallways of Always

Registriert seit: 19.03.2011

Beiträge: 1,120

Leukon

Die Marktwirtschaft ist die einzige der Menschheit bekannte Methode des rationalen Einsatzes von Produktionsmitteln, mit anderen Worten die einzige Alternative zu Mangel und Misswirtschaft.

Sehr richtig – den Kapitalismus zu kritisieren hat nur ein Recht, wer in der Lage ist, über ihn hinauszudenken, statt hinter ihm zurückzubleiben. Ich sage gerne frei nach Churchill: Der Kapitalismus ist das schlechteste Wirtschaftssystem mit Ausnahme aller anderen, die ausprobiert wurden.
Soziale Sicherung und Gerechtigkeit kann ja auch weitgehend nebenwirkungsarm auf anderen Wegen geschaffen werden.

asgard1980Ich denke auch, dass ein allgemeiner Mindestlohn nicht nur Arbeitsplätze kaputt machen wird. Es wird auch so kommen, dass die Löhne im Allgemeinen sinken werden. Frei nach dem Motto: Warum soll ich 12€/ Std bezahlen, wenn ich doch laut Gesetz nur 8,50€/ Std zahlen muss.

U wot m8? Üblicherweise zahlen Firmen ihren Mitarbeitern so wenig, wie nur möglich, nämlich gerade so viel, dass sie nicht streiken oder zu einer anderen Firma wechseln. Der Mindestlohn verknappt ja nur die Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor, mir ist also gerade nicht klar, wie er die Dynamik in besser bezahlten Jobs verringern soll.

--

Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke