Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546025  | PERMALINK

ill.nino

Registriert seit: 10.10.2009

Beiträge: 82

Hallways of AlwaysSehr richtig – den Kapitalismus zu kritisieren hat nur ein Recht, wer in der Lage ist, über ihn hinauszudenken, statt hinter ihm zurückzubleiben. Ich sage gerne frei nach Churchill: Der Kapitalismus ist das schlechteste Wirtschaftssystem mit Ausnahme aller anderen, die ausprobiert wurden.
Soziale Sicherung und Gerechtigkeit kann ja auch weitgehend nebenwirkungsarm auf anderen Wegen geschaffen werden.

Bei aller Kapitalismuskritik muss man bedenken, dass es uns noch nie so gut ging, wie heute. Früher gab es kaum Absicherung, hattest du keinen Job, sahs schlecht aus. In vielen Ländern ist es immer noch so – da sind selbst die USA ein Paradies dagegen.
Die Soziale Sicherung haben wir doch nur, weil es uns gut geht bzw gut ging.
Doch selbst ohne Grundsicherung: Der Lebenstandard in der ganzen Welt ist seit der Globalisierung gestiegen, viele Länder profitieren davon, dass man günstig herstellen lassen kann (zudem ihr Wohlstand gestiegen ist), denn so hätten viele Menschen überhaupt keinen Job. Nur die westliche Welt hinkt ein wenig hinterher…

Ich als Laie sehe nicht den Kapitalismus als das Übel; dass es die optimalste unter den Wirtschaftsformen ist, wurde hier schon hinreiched erläutert, sondern nur die Auswüchse. Aber menschenverachtende Auswüchse gab es auch unter dem Kommunismus (von früheren Zeiten ganz zu schweigen).
Das System ist gut, nur der Mensch ist schlecht (extrem gierig) und pflanzt sich stark fort (leider sind unsere Ressourcen nicht gerade regenerativ).
Gibt ja eine These, die besagt, dass nach Jahren des Wachstums und des technologischen Fortschritts der Höhepunkt erreicht wird und es wieder bergab geht.

Das BGE würde erstmal vermeiden, dass Arbeiter weniger als Harzer zur Verfügung haben, jedoch kann keiner sagen, wie es sich auf die Arbeitsmoral auswirkt…früher fand ich das keine schlechte Idee, heute sage ich, dass man es ausprobieren müsste.

--

Into the sunrise it will end. Under the starlight we will sleep, eternally. Hearing the whisper from the sea, and now when the new day takes the pain, we are free.