Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546027  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Curry King

wenn man vor marktwirtschaft noch das wörtchen „sozial“ setzt und es dann auch mehr als eine bloße worthülse ist, dann sieht die sache auch anders aus.

Aha. Nehmen wir doch mal Ludwig Erhardts Konzept der sozialen Marktwirtschaft – wo liegt der Unterschied zu meinen Überlegungen?

wenn die marktwirtschaft nich menschengemacht ist, woher kommt sie dann? wer hat sie definiert?

Der “Markt“ bezeichnet die Mechanismen einer spontanen Ordnung, die überall dort entsteht, wo es mehrere Eigentümer gibt, die am Austausch von Gütern interessiert sind. Das ist im Prinzip immer der Fall, wenn nicht eine totalitäre Regierung versucht, es zu verhindern.

und wenn dir der mindestlohn so gegen den strich geht, dann eben BGE, bevorzuge ich persönlich sowieso. oder würde das auch nichts nutzen? wieviele millionene arbeitsplätze gingen dann wieder verloren?

Keine Ahnung; mit dem bedingungslosen Grundeinkommen habe ich mich noch nie wirklich auseinandergesetzt. Ich bezweifle allerdings, dass es eine durchführbare Konzeption eines solchen Einkommens gibt, die keinen Schaden anrichtet (Arbeitsanreize, nicht wahr – ohne Kuchen gibt es auch nichts zu verteilen).

--