Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546035  | PERMALINK

Bahl

Registriert seit: 13.09.2005

Beiträge: 1,745

easyrocker63Wäre doch schön wenn der Herr Snowden in Deutschland Asyl erhält…soll dann mal was erzählen.Diese Retourkutsche hätten sich die Amis mit ihrer Schnüffeltruppe NSA doch redlich verdient,aber Obama hat nichts gewußt…nöööö ^^

Verstehe ich nicht so ganz. Ich glaube nämlich nicht, dass Snowden den Insidern so viele neue Kenntnisse bringen wird. Details vielleicht, aber mehr doch nicht. Es war doch klar, dass die USA auch ihre Verbündeten ausspionieren, schließlich tut Deutschland das bei seinen Verbündeten auch. Vielleicht in weniger großem Stil, darüber weiß ich nicht Bescheid, aber das sicher nur, weil sie nicht dieselben Möglichkeiten haben. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur Obama Bescheid wusste. Vielleicht wusste Merkel nicht, dass ihr Handy ausspioniert wurde, aber es war doch klar, dass es im Grunde von allen Seiten Spionage gab, gibt und geben wird. Insofern glaube ich auch, dass das, was Merkel wirklich stört, nicht der Umstand ist, dass ihr Handy abgehört wurde, sondern dass sie spätestens jetzt gezwungen ist, sich zu äußern, was sie ja vorher gar nicht getan hat, und auch jetzt sagt sie nur das Minimum, das also, was man von ihr als Otto Normalverbraucher erwartet. Dass sie das ganz doof findet mit ihrem Handy. Aber das ist auch schon alles, von ihrer Seite und von Seiten der EU und anderer europäischer Regierungschefs: ein paar wohlfeile Worte. Die Verhandlungen über eine Freihandelszone mit den USA beispielsweise wurden noch nicht einmal ausgesetzt. Der langen Rede kurzer Sinn: Es war eigentlich klar, dass die USA auch ihre Verbündeten ausspionieren und im Grunde tut dies doch jedes Land in dem Maße, wie es das nun tun kann, und in eingeweihten Kreisen kennt man bestimmt weit mehr Details über all das. Insofern bringt Snowden doch eigentlich gar nichts. Nur, dass wir uns noch ein bisschen mehr aufregen können und Merkel vielleicht gezwungen ist, zu wiederholen, dass sie das alles schon irgendwie blöd findet. Und in den Nachrichten erfahren wir dann mehr über das Handy „der Kanzlerin“.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.