Re: Brett- und Gesellschaftspiele, Tabletops, CCGs und sonstiger Nerdkram

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Brett- und Gesellschaftspiele, Tabletops, CCGs und sonstiger Nerdkram Re: Brett- und Gesellschaftspiele, Tabletops, CCGs und sonstiger Nerdkram

#5571929  | PERMALINK

Bombenleger

Registriert seit: 12.05.2005

Beiträge: 21,105

BensonHa, hier gibts ja schon nen Stromausfallthread, war schon kurz davor einen aufzumachen!
Als Brettspielfan und vor allem Anhänger von Spielen welche man eigentlich nur in einschlägigen Spielläden bekommt werd ich es mir mal zur Aufgabe machen hier hin und wieder ein paar gute Spiele vorzustellen, welche mich persönlich zum abgeeken und nächtlichen Zocken bis in die frühen Morgenstunden verleitet haben.

Den Anfang mach ich dann gleich mal mit dem uralten, wunderbaren, grandiosen Axies & Allies, welches jedem Brettspielfanatiker, Hobbystrategen, Risikowahnsinnigen oder Balkondiktator ein Begriff sein sollte.

Wie der Name schon sagt ist das Spiel thematisch im Zweiten Weltkrieg, genauer im Jahre 1942, in welchem die Nazis an ihrem Zenit angekommen waren und die Welt kurz vor dem Abgrund stand, angesiedelt. Jeder Spieler (abhängig von der Spielerzahl) entscheidet sich für die Achsenmächte auf der einen oder die Alliierten auf der anderen Seite. Dort kann man dann noch zwischen dem deutschen Reich, Japan, den USA, dem Thommy oder der Sowjetunion wählen.
Gekämpft wird auf einer Weltkarte die in Gebiete und Länder unterteilt ist. Dort werden dann rundenweise Truppen verschoben, Nachschub geordert, Schlachten an Land, auf den Ozeanen oder in der Luft ausgetragen, welche durch ein Würfelsystem entschieden werden. Hier ist der Panzer natürlich deutlich stärker als eine Infanteriedivision, das Schlachtschiff stärker als der Kreuzer, etc.
Gewonnen wird, wenn die eigene Fraktion eine bestimmte Zahl von wichtigen Städten wie Berlin, Tokyo, London etc. besitzt.

Das ganze klingt relativ simpel, ist es auch. Die Regeln sind vergleichsweise schnell erlerntund das Spiel startet gleich mit einer ziemlichen Geschwindigkeit. Es muss nicht erst ewig produziert werden, sondern es kann gleich ziemlich zur Sache gehen. Trotz oder vielleicht genau wegen den überschaubaren Regeln bietet das Spiel eine enorme taktische Tiefe und ein hohes Maß an strategischen Möglichkeiten. Blitzkrieg, Bombardements, Invasionen von See, etc.

Ich weiß gar nicht ob es das Spiel inzwischen auf deutsch gibt, ich hab es als englische Version. Hier reicht aber meiner Meinung nach schon das einfache Schulenglisch aus um die Regeln zu verstehen zumal einige Regeln auch durch gut verständliche Bilder ergänzt werden. Wer dessen trotzdem nicht mächtig ist findet im Internet gute deutsche Übersetzungen mit Beispielen von Spielzügen und Grafiken.

Was ich persönlich auch gut finde ist dass das Spiel auch zu zweit (max. 5 Spieler, denn dann sind alle Fraktionen besetzt) spielbar ist und so nicht immer eine Vielzahl von Mitspielern erforderlich ist.
Unmotiviert sollten die Mitspieler aber nicht sein, das Spiel kann schonmal eine Nacht füllen.

Die Grundbox ist für 40€ erhältlich und bietet neben etlichen Plastikminiaturen, Chips, Würfel und alles was zum Spielen benötigt wird.

Es gibt inzwischen auch noch lauter Zeugs zum Kaufen, andere Miniaturen und Erweiterungen und so. Das alles habe ich mir aber noch nicht angeschaut, mir aber sagen lassen dass die Erweiterungen (zum Beispiel der Pazifikkrieg oder der D-Day) auch spaßig sind, das Grundspiel aber das beste bleibt.

Mein Fazit also: Schmeiß Risiko in die Ecke, schnapp dir ein paar Hobbygeneräle und mach Weltkrieg bis zum Morgengrauen, denn Axis und Allies ist meiner Meinung eines der besten Strategiespiele das derzeit auf dem Markt ist.

Achja hier noch die offizielle Homepage von Wizards of the Coast zum Spiel:

http://www.wizards.com/default.asp?x=ah/aa/welcome

hol dir die 1940 global version ( pacific + europe), das ist die ultimative. Noch größer, noch mehr Einheiten, dagegen ist das oben Pillepanne!

--

Musik-Sammler Last.fm -.-. --- -. - .- -.-. - .-- .- ..- --- ..- - -- . ... ... .- --. . -. --- -.-. --- -- .--. .-. --- -- .. ... . ... . -. -. ->CONTACT WAITOUT MESSAGE NO COMPROMISSES