Re: Der Ich-hab-was-zu-feiern-Thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Ich-hab-was-zu-feiern-Thread Re: Der Ich-hab-was-zu-feiern-Thread

#5774519  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

NezyraelIch glaube die Anzahl der Familien deren Entscheidung über die Kindererziehung durch das Betreuungsgeld geändert wird relativ überschaubar ist. Aber der viel wichtiger Punkt ist, dass das ganze in keinem Verhältnis zu den Ausgaben steht, zumal bei den KITAs auch noch einiges auf den Staat zukommen wird. Das ganze ist ein Wahlgeschenk Seehofers, mehr nicht, zu einem Zeitpunkt, an dem man endlich mal eine gute Gelegenheit zum sparen hat. Aber nein, stattdessen wird das Geld weiterhin überall verteilt.

Für die Kosten, die wegen der irrsinnigen Kitaplatzgarantie anfallen, kann man aber redlicherweise nicht diejenigen in Haftung nehmen, die davon nichts wissen wollen. Dazu kommt, dass es schon sehr fragwürdig wäre, wenn der Staat durch finanzielle Förderung eines von zahlreichen Kinderbetreuungskonzepten auf den Sockel hebt und mit unfassbaren Summen unterstützt, während alle anderen Lebensmodelle dann doch wieder Privatsache sein sollen, was die direkten und indirekten Kosten betrifft. Entweder muss sich in solchen Fragen die staatliche Daseinsvorsorge ganz heraushalten oder eine gewisse Fairness in diesem Sinne walten lassen; alles andere ist ideologisch motivierte Klientelpolitik.

--