Re: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Re: Naturkunde

#6044929  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

bornbibschMal was anderes…
Ist dass nur bei mir so, oder hat die Zahl der Zugvögel total abgenommen?
Früher hab ich sicher jedes Jahr zwischen fünf und zehn Gänse- bzw. Kranichschwärme gesehen. Aber seit drei Jahren keinen Einzigen mehr:-(

schwer zu sagen. Ich hab die letzten 2 Monate ein Praktikum in nem Seen- und Moorgebiet gemacht, da waren in diesem Herbst bisher so viele (Zug-)Vögel wie noch nie. Kann also sein, dass die sich einfach anders konzentrieren, bzw. andere Rastorte aufsuchen. Der allgemeine Rückgang einzelner Arten hingegen ist ja relativ gut dokumentiert. Wird also ne Mischung aus beiden sein. Gänse und Kraniche waren in den letzten Wochen zumindest einige zu sehen.