Re: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Re: Naturkunde

#6044949  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

heliumund noch was:
ich finde es krass, dass der Bau von off-shore Parks und der neuen Fehmarnbeltbrücke (Baubeginn 2014) nicht aufgeschoben wird bis entsprechende Schallschutzverordnungen in Kraft sind, die das Massensterben von Schweinswalen aufgrund der durch das Pfählerammen entstehenden Gehörverletzungen verhindern könnten.
Aber die Lobby der Wirtschaft ist leider um ein vielfaches grösser als die Lobby der Tiere.
Unser Umweltminister hat anscheinend auch wichtigeres zu tun.

Bei uns an der Uni im Institut für Bodenmechanik und Grundbau wurde an einem Hydroschalldämpfer, d.h. mit porenreichen/luftgefüllten Objekten behangenes Netz, das um die Rammstelle herum aufgehängt wird, geforscht. Letzten Sommer wurde der Prototyp gebaut, ich weiß ja nicht, wie lange sowas dauert, bis die Grundlagenforschung/Einsätze unter Laborbedingungen abgeschlossen sind?