Re: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Re: Naturkunde

#6045009  | PERMALINK

imported_TheKreator

Registriert seit: 08.03.2006

Beiträge: 871

SirMetalheadkann ich verstehen. Bebachte ich auch total gerne. Würd manchmal schon gern nen Blick in deren Gedanken werfen (auch wenn sie keine haben) 🙂
Wir haben auch wilden Efeu am Haus, da tummeln sich momentan noch extrem viele Inskten, also grad auch Bienen beispielsweise.

Obwohl das ewas manchmal nervig ist, beim Einzug hab ich etwas arglos das Fester zum durchlüften geöffent und hab so ganze Insektenfamilien aus ihrem Heim in mein Zimmer befördert. Zum Glück hab ich zum Durchlüften noch ein anderes Fenster auf der Gegenseite.
Mit dem Thema einen Blick in Gedanken von Eichhörnchen zu werfen hast du aber ein tief philosphisches Problem angerissen:

„Die gegenwärtige Debatte um Qualia fußt vor allem auf dem Aufsatz What is it like to be a bat? („Wie fühlt es sich an, eine Fledermaus zu sein?“) des Philosophen Thomas Nagel. … Er argumentiert nun, dass die Naturwissenschaften das Phänomen des Erlebens gar nicht erklären könnten. Schließlich seien die Wissenschaften in ihrer Methode auf eine Außenperspektive festgelegt, in der sich die Innenperspektive des Erlebens gar nicht fassen lasse. Nagel versucht seine Position mit einem berühmt gewordenen Beispiel zu illustrieren. Er fordert dazu auf, sich eine Fledermaus vorzustellen. Nun können wir, so argumentiert Nagel, bei so fremden Lebewesen zwar viele neurowissenschaftliche und ethologische Experimente durchführen und dabei auch einiges über die kognitiven Fähigkeiten einer Fledermaus herausfinden. Wie es sich jedoch für die Fledermaus anfühlt, etwa ein Objekt mittels Echoortung zu lokalisieren, bleibe uns verschlossen. Nagel schließt aus diesem Beispiel, dass die subjektive Perspektive der Qualia nicht durch die objektive Perspektive der Naturwissenschaften zu erschließen sei.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done