Re: Naturkunde

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturkunde Re: Naturkunde

#6045075  | PERMALINK

Street Child

Registriert seit: 17.01.2011

Beiträge: 1,402

King DiamondNeben dem Eisvogel gefällt mir noch ganz besonders der Pirol. Leider habe ich beide noch nie in natura gesehen.
Was ich immer faszinierend fand, waren die Taubenschwänzchen, die bei meinen Eltern immer den Nektar aus den Balkon – Blumen gesaugt haben. Sie gehören zu den Schmetterlingen, werden aber oft, aufgrund ihres Flugverhaltens, mit Kolibris verwechselt. Sie können bis zu 80 Stundenkilometer schnell fliegen und haben einen Flügelschlag von 90 Schlägen pro Sekunde.

Pirole hatte ich zuletzt vor ca. 30 Jahren gesehen und v.a. gehört. Der Gesang ist einzigartig flötend und „exotisch“ anmutend in der heimischen Vogelwelt! Nördlich von Augsburg in den Lechauen ist ein riesiges Vogelschutzgebiet und wir waren damals im Hochsommer um 3°° morgens mit Taschenlampe bewaffnet dort auf private Vogelexkursion unterwegs.
Eisvögel entdeckte ich in jüngster Vergangenheit immer häufiger (da ist wohl die Population wieder etwas erholt).
Bei Deiner Beschreibung der Taubenschwänzchen (oder auch Hummelschwärmer) musste ich schmunzeln, da meine Kiddies letzten Sommer auch öfters diesen Schwärmer entdeckten und meinten: „Papa, schau schnell – ein Kolibri!“
(wobei mein Großer bei seiner Oma in Mexiko Kolibris auch in freier Natur erleben durfte – aber das Taubenschwänzchen sieht dem gefiederten Pendant fast zum verwechseln ähnlich!).

--