Re: Спасибо – thanks – merci

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Спасибо – thanks – merci Re: Спасибо – thanks – merci

#6098995  | PERMALINK

partyboy

Registriert seit: 03.01.2010

Beiträge: 2,357

denn-oNach seinen Bedürfnissen leben = träge? Mach dich nicht lächerlich, du weißt selber, dass Selbstverwirklichung (in welcher Form auch immer) so richtig erst in der Freizeit anfängt…

Wenn du nur am Fließband stehst vielleicht. Ein Mensch mit Intellekt sollte es schon schaffen können, etwas zu machen, was ihn fordert und ihm Spaß macht. Und auch ohne Hochschulabschluss cum Laude sollte das möglich sein.

Da würde mich mal die Begründung interessieren. Arbeitest du immer nur dann, wenn du Geld vermehren willst (oder für Geldvermehrung gebraucht wirst)?

Ich arbeite, um Geld zu verdienen und mich selbst nach meinen Interessen und Fähigkeiten zu verwirklichen yeap.

Genau. Lassen wir die Alten, Kranken, Kinder und Behinderte sterben!
Jetzt mal ernsthaft, meinst du das ernst? Wenn es möglich ist, die Produktivität zu erhöhen (vorausgesetzt, dass die Produktion auch Mittel der Produzenten ist), warum sollte man das nicht tun? Wegen dieser verrückten „Eigenverantwortungs“-Ideologie?

Schwachsinn. Die Wirtschaft lässt sich nicht effizient vergesellschaften. Die Praxis zeigt, dass zu große Intervention durch den Staat in die private Wirtschaft in der Regel immer nachträglich ist. Siehe Russland.

Sozialleistungen sind doch nur eine Umverteilung. Mit der Umkrempelung der Produktion hat das nichts zu tun und so funktioniert der Kapitalismus in der Tat nicht. Die Not muss schon immer drohen, um die Konkurrenz der Arbeiter zu erhalten.

Sozial sein kann ein Staat nur dann, wenn er die nötigen finanziellen Mittel hat. Was nützt jedweder sozialer Anspruch, wenn das Geld zur Verwirklichung fehlt?

„Der Kapitalismus ist ne tolle Sache, weil er existiert und man deshalb von ihm abhängig ist.“
Warum kommentiere ich das eigentlich noch? Nur weil man von etwas abhängig ist, heißt das nicht, dass es ne zweckmäßige Einrichtung ist.

Der Kapitalismus ist eine rein logische Wirtschaftsform. Wohlstand und Fortschritt lässt sich nur durch einen entsprechenden, funktionierenden Marktkreislauf schaffen. Die Defizite, die dieses System zweifellos mit sich zieht, gilt es dann durch die Politik sozial auszugleichen.

Ich soll mein Maul halten, weil ich „sehr gut“ lebe. Sorry, aber das ist mir echt zu blöd, um es zu kommentieren…

Du nimmst die Vorzüge unseres Staatswesens voll in Anspruch aber weißt doch nichts anderes als rumzumaulen. Wenn du denn Alternativen wüsstest, immer heraus damit. Erleuchte uns mit deiner sozialistischen Weisheit. Auch ein Hugo Chavez braucht Devisen, um seinem Volk Wohltaten zu bescheren.

--