Re: Nehrim (Oblivion-Komplettumwandelung)

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Axe To Fall

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F: Wie groß ist die Spielwelt und wie wurde sie erstellt?

Das Land ist in etwa genau so groß wie die Spielwelt von Oblivion. Im Gegensatz zu dieser wurde die Landschaft in Nehrim jedoch komplett von Hand gebaut und ist dadurch wesentlich abwechslungsreicher als die eintönigen Wälder in Oblivion, welche zu 90% einem Generator entstammen.

F: Wie lange wird mich das Spiel beschäftigen?

Im Gegensatz zu Oblivion steht in Nehrim die Hauptquest im Vordergrund, welche 35 Einzelquests umfasst. Unsere Hauptquest ist nicht nur ungleich intensiver als jene Oblivions, sondern auch länger. In Oblivion kann man sie in 10 Stunden durchspielen. Bei Nehrim ist das definitiv nicht möglich. Dazu kommen natürlich noch die Nebenquests, rund 30 an der Zahl.

F: Was ist der vielleicht tiefgreifendste Unterschied zu Oblivion?

Das Skillsystem. In Nehrim bekommt man durch Erfahrungspunkte einen Levelaufstieg. Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Monstern und vor allem durch das Erfüllen von Quests. Somit ist eine größere Motivation gegeben, selbige zu spielen. Bei jedem Levelaufstieg erhält man Lernpunkte, die man bei Lehrern in Fertigkeiten investieren kann – genauso wie in der Gothic-Reihe.

F: Worum geht es in der Story?

Wie der Untertitel schon verrät, spielt das Schicksal eine große Rolle. Allerdings von einem etwas neueren Betrachtungspunkt als üblich. Eine Story der Marke „Ein böser Nekromant bedroht das zauberhafte Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen“ werdet ihr gewiss nicht finden. Eher besitzt die Geschichte Nehrims einen tragischen Touch; mehr wird aber noch nicht verraten, das könnt ihr selbst herausfinden. Zur Hintergrundgeschichte kann man sagen, dass Nehrim keinesfalls das strahlende Fantasyland ist, das man vielleicht erwarten würde. Zur Zeit des Spiels herrscht ein ausgewachsener Krieg, und das ist auch spürbar.

F: Gibt es neue Waffen, Rüstungen und Zauber?

Natürlich, die gibt es zuhauf. Details kann jeder selbst beim Spielen herausfinden. Was aber gesagt sein will: Wirklich mächtige Waffen und Zauber bekommt man nicht bei Händlern, sondern nur als Questbelohnungen oder als Fundstücke in tiefen Dungeons. Ehrenwort: Es lohnt sich, in jedes einzelne Verlies hinabzusteigen und jede Aufgabe zu erfüllen.

F: Gibt es die Schnellreisefunktion aus Oblivion noch?

Nein. Der Spieler kann zu Fuß gehen oder auf einem Pferd reiten. Für weiter entfernte Ziele gibt es eine Reihe von Teleportzaubern. Zudem sind die Zaubersprüche „Markieren“ und „Rückkehr“ aus Morrowind wieder zu finden. Keinesfalls aber bedeutet das Fehlen der Schnellreisefunktion stundenlanges, unnötiges Umherlaufen – das Questdesign passt sich diesem Umstand an.

F: Wie schaut’s mit Gilden aus?

Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Natürlich gehören die Bewohner Nehrims verschiedenen Gruppierungen an, der Spieler kann jedoch keine Aufträge für diese erledigen. Kämpfer- oder Magiergilden ergeben einfach keinen Sinn in einem Land, das sich im Krieg befindet.

F: Wie läuft das technisch ab, wenn ich Nehrim heruntergeladen habe?

Das Installationsprogramm von Nehrim nimmt euch die meiste Arbeit ab. Es erstellt automatisch eine Kopie des Oblivion-Orderns und kopiert die Nehrim-Daten dort hinein. Das ist nötig, weil Nehrim sonst sehr viele Dateien von Oblivion und euren Mods überschreiben würde. Indem Nehrim separat läuft, könnt ihr jederzeit zwischen Oblivion und Nehrim wechseln.

F: Wie ist das jetzt mit der Charaktererstellung? Kann ich mit meiner Figur aus Oblivion weiterspielen?

Nein, denn das würde der Spielmechanik widersprechen. Aber um euch gleich die Furcht zu nehmen: Nur weil man für Nehrim eine neuen Charakter erstellen muss, heißt das natürlich nicht, dass die lieb gewonnenen Oblivion-Avatare gelöscht werden müssen. Es gibt sie noch weiterhin, nur eben in Oblivion. Nehrim ist, wie schon gesagt, ein ganz neues Spiel und setzt deshalb einfach voraus, dass man sein Abenteuer als Grünschnabel beginnt.

F: Gibt es das Levelscaling noch? Also werden die Monster auch stärker, wenn ich stärker werde?

An sich ist die Idee des Levelscalings gut. Jedoch ist die Umsetzung in Oblivion eher schlecht als recht gelungen. Außerdem stört es das Rollenspiel, denn dass der Spieler im Laufe der Zeit schwächer wird, ist nicht so recht der Sinn des Ganzen. Die Stärke der Gegner in Nehrim richtet sich nach der Region. Es gibt Stellen in der Spielwelt, die starken Charakteren vorbehalten bleiben – was gleichzeitig eine Motivation ist, weiter zu spielen. Damit der Spieler nicht von einem überstarken Monster in der Landschaft überrascht wird, wird die Stufe beim Betreten der Region angezeigt.

F: Sind die Items zufallsgeneriert und dem Spielerlevel angepasst?

Banditen in daedrischer Rüstung? Nein! So etwas gibt es definitiv nicht. Die Qualität der Items ist abhängig von der Region, in der sie zu finden sind. Dennoch wird man nie einen Banditen mit daedrischer Rüstung treffen; zum einen gibt es diese in Nehrim nicht, und zum anderen ergibt es schlicht keinen Sinn. Solche kostbaren Rüstungen und Waffen findet man nur selten, und niemals vollständig. Es gibt in Nehrim Qualitätsklassen für Items – wer Diablo II oder World of Warcraft gespielt hat, wird wissen, wovon die Rede ist. Es gibt in der Welt zudem einzigartige, legendäre Gegenstände. Der Aufenthaltsort dieser Gegenstände wird stellenweise in Büchern vermerkt, die man in der Spielwelt findet. Meist sind diese an Orten versteckt, bei denen ein schwacher Charakter keine Chance bekommt, ihn lebendig wieder zu verlassen. Verzauberungen sind ebenfalls sehr selten und kostbar – in Oblivion war es viel zu leicht, sich dadurch einen Gottcharakter zu erstellen.

F: Wie beginnt der Spieler eigentlich das Abenteuer?

In einem Gefängnis? Das wäre zwar traditionsreich, aber so wird es nicht sein. Mehr möchten wir nicht verraten. Nur so viel: Der Einstieg in Nehrim ist um einiges spektakulärer als der von Oblivion …

F: Gibt es einen neuen Soundtrack und sind die Dialoge vertont?

Ja. Neue Musik sorgt dafür, dass sich die Welt auch wirklich neu anfühlt. Und auch auf die Synchronisation wurde großer Wert gelegt. Sämtliche Sprecher sind professionelle Sprachschauspieler. Knackende und rauschende Aufnahmen werden somit nicht zu hören sein. Zudem ist die Sprechervielfalt deutlich breiter gefächert als in Oblivion.

F: Kann ich mir beim Spielstart einen eigenen Charakter kreieren oder muss ich einen vorgefertigten Charakter spielen (wie z.B. in Gothic)?

Der Spieler kann seinen Charakter genau wie in Oblivion aus verschiedenen Rassen, Sternzeichen und Klassen kreieren. Die Wahl eines Sternzeichens bekommt man aber erst im späteren Spielverlauf.

F: Ist es kompatibel mit OOO, Warcry, RAFIM und WASWEISSICHNOCH?

Nehrim hat nichts mit Oblivion zu tun. Nachgerade sind diese Mods auch nicht von Nutzen, da sie für Oblivion entwickelt wurden.

Damit sollten alle Fragen beantwortet sein. Wirklich sehr gelungen.

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Musik-Sammler „I met God and he had nothing to say to me.“