Re: Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal Re: Basisbibliothek Pagan/Viking/Folk Metal

#6302095  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ich bin übrigens dafür, dass wir „Norrøn“ von Einherjer in der Liste aufnehmen.
Will hier jetzt kein Review posten bzw. Fremdwerbung machen, weswegen ich kurz ein paar Punkte als Argumentation DAFÜR nenne:

– Unkonventioneller, erwachsener Sound (kein Kitsch, o.Ä.)
– Episch im Sinne von „Erhaben“, keine endlosen Keyboardteppiche
– Die Wurzeln liegen tatsächlich im Black Metal bzw. der eigentlichen Interpretation von Viking Metal und weisen keinerlei Power Metal Anleihen oder ähnliches auf
– Das Songwriting ist einfach perfekt, sie schaffen’s zu jedem Zeitpunkt, auch mal einen Gang runterzufahren, die Gitarren komplett aus dem Spiel zu nehmen („Norrøn Kraft“; Opener), bauen einfach verschiedenste Stimmungen mühelos ein
– Mit dem Punkt darüber zusammenhängend: Einherjer sind möglicherweise nicht die besten Musiker, zocken aber dennoch richtig geile Riffs, teilweise sehr Blues-lastige Soli die dem Sound gut stehen, das Schlagzeugspiel ist äußerst imposant bzw. zum Stil Einherjers wie maßgeschneidert passend
– Die Bathory Hommage „Balladen om Bifrost“ :haha:
– Das Cover ist stimmig

Man kann von Einherjer in aus der Vergangenheit also halten was man will, da waren sie stellenweise wirklich etwas dudeliges, aber „Norrøn“ ist in meinen Augen einfach eines DER Überalben im Genre, ein moderner Klassiker, den ich immer wieder gerne höre.

--