Re: der "gerade durchgezockt"-thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele der "gerade durchgezockt"-thread Re: der "gerade durchgezockt"-thread

#6388169  | PERMALINK

denn-o

Registriert seit: 13.02.2009

Beiträge: 2,670

Alpha Protocol

Das Spiel hab ich mir aus zwei Gründen zugelegt: dem ungewöhnlichen Setting (Spionage-RPG) und dem Preis von 9,99€. Die Meinungen, die ich dazu gelesen hatte, waren zwar eher gemischt, aber da Obsidian ihr Handwerk verstehen hab ich halt zugegriffen. Und ich muss sagen: auch meine Meinung ist gemischt. Positiv hervorzuheben ist die Story, die zwar teilweise etwas klischeehaft ist, aber trotzdem Spaß macht weil sie für ein Videospiel sehr unverbraucht ist und vor allem sehr toll erzählt wird. Der größte Pluspunkt sind für mich die Gespräche, die mich leicht an Mass Effect erinnern, da man eine Haltung auswählen muss, mit der man auf eine Antwort reagiert – und zwar unter Zeitdruck. Das macht die Gespräche sehr dynamisch und fördert auch die Aufmerksamkeit. Da man sehr schnell schalten muss, ist es vor einem Gespräch auch wichtig, sich über sein Gegenüber zu informieren. Die Gespräche tragen wirklich sehr viel zur Atmosphäre des Spiels bei, da man wirklich innerhalb von Sekunden sehr wichtige Entscheidungen treffen muss. Trotzdem hat das Spiel auch einige Macken, die eine hohe Wertung verhindern. Da wäre zum einen die wirklich strunzdoofe KI. Die ist wirklich eine Meisterleistung, selten habe ich in einem Spiel so dämliches Gegnerverhalten gesehen. Die Kämpfe sind generell sehr monoton gewesen, da die zahlreichen Gadgets nicht wirklich nötig sind und das ganze dann bei mir nur ein rumgeswitche zwischen Shotgun und Sturmgewehr wurde. Innerhalb der Levels kann man Sicherungen überbrücken, Computer hacken und Türschlösser knacken, um Waffen-Upgrades, Geld, Munition und Daten zu erhalten. Die Minigames, mit denen das gemacht wird, sind ganz nett, aber auf Dauer eher langweilig, vor allem das nervige Hacken. Die Individualisierungsmöglichkeiten für Thorton sind zwar wirklich vielfältig aber ich hatte oft nicht das Gefühl, dass die Level wirklich für mehrere Lösungswege ausgelegt sind. Ich bin mit meiner Ballermethode sehr gut durchgekommen, aber ob das mit anderen Skillungen ähnlich gut geht, weiß ich nicht. Die Bosskämpfe sind auch ziemlich nervig. Wenn ich nem Typ 50 Sturmgewehrkugeln in den Kopf jagen muss bis er stirbt oder ein ganzes Schrotmagazin nur ein zehntel der Lebensernergie abzieht, wird es irgendwie absurd. Und sonderlich kreativ gemacht sind die Bosskämpfe auch nicht.

Das hört sich jetzt irgendwie schlechter an als es ist. :haha:
Mir hat Alpha Protocol Spaß gemacht, obwohl man an dem Spiel noch einiges hätte optimieren können. 7/10