Re: Aufruf zum Audio-Geprügel

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Aufruf zum Audio-Geprügel Re: Aufruf zum Audio-Geprügel

#6496405  | PERMALINK

h0az

Registriert seit: 27.06.2010

Beiträge: 4,198

Auweh, jetzt kommt der Rock-Part, wo ich mich ja überhaupt nicht gut auskenne (außer Post-Rock, wo dann solide Grundkenntnisse da sind ^^). Deshalb fehlt mir hier auch etwas das richtige Gespür, um den mittelmäßigen Radio-Rock von den echten Perlen zu unterscheiden, für mich war das ja immer alles quasi dasselbe :aah:

Amputee von Oceansize ist schon das erste Beispiel. Der Track ist verdammt catchy, wie man es von einem Song erwarten würde, der auf diversen Musiksendern rauf und runter läuft. Ansonsten recht typisches Strophe-Refrain-Strophe-Refrain Songwriting mit sehr ansprechenden Vocals und Gitarrenarbeit, die an Post-Rock erinnert. Das ganze hört sich zwar echt schön an, ist für mich auf Albumlänge aber für mich – ähnlich wie bei Musiksenderrock – nicht wirklich vorstellbar (tut mir leid für den Vergleich, andere Referenzen hab ich hier kaum ^^‘‘)
6,5/10

A Perfect Circle wird ja von vielen in höchsten Tönen gelobt. Jetzt, wo ich Weak and Powerless gehört habe, kann ich das zwar immer noch nicht ganz verstehen, aber ich mag den Song. Sticht dann doch aus der Masse hervor, lädt zum Nachforschen ein ^^
8/10

Radiohead, des Hipsters Liebling 😉
Karma Police hab ich sogar schon einmal auf GoTV gehört, samt Musikvideo. Thom Yorkes Stimme klingt in meinen Ohren sehr weinerlich, was ich in einigen Fällen zwar mag, hier aber überhaupt nicht. Auch wenn der Son musikalisch schon in Ordnung geht, ist das hier nicht wirklich etwas für mich. Da gefällt mir Creep wesentlich besser und weitere Radiohead Songs kenne ich leider nicht. Ich habe mir aber ohnehin vorgenommen, Kid A oder OK Computer eine Chance zu geben, vielleicht ändert sich dann meine Meinung ja noch.
5/10

Porcupine Tree finde ich wieder cool! Von denen kenne ich schon ein paar Songs und war bisher eigentlich immer nur zu sehr mit anderen Bands beschäftigt, ansonsten hätte ich schon längst was von denen. Blackest Eyes fängt dann auch recht fetzig an, nur um dann ab Strophenbeginn vom Gas zu treten, was aber auch gut so passt. Der Refrain erinnert mich irgendwie stark an Jethro Tull – The Whistler, auch wenn die Ähnlichkeit jetzt nicht so groß ist, keine Ahnung ^^. Den Text finde ich dann aber doch sehr irritierend, vielleicht interpretiere ich da auch ganz falsche Sachen mit rein. Der Song selbst sagt mir schon sehr zu, wie fast jeder PT Song, den ich kenne.
8/10

Jesu – Silver ist dann die erste große Wahnsinnsüberraschung des Samplers. Wo ich bei Converge ja irgendwie schon wusste, dass mich das umhaut, kommt hier nochmal ein Überraschungseffekt dazu. Bei diesem Track stimmt wirklich alles, von den Shoegaze-artigen Gitarrenwänden bis hin zu den verhaltenen Vocals fügt sich alles zu einem sehr (atmo)sphärischen Gesamtwerk zusammen. Diese Wall of Sound ist vom Klang her sehr melancholisch, darin steckt aber auch so viel Hoffnung und Positives – mich stimmt der Song optimistisch. Der Song ist fast schon zu kurz, und das, obwohl er der längste Song des ganzen Samplers ist (bei mir wäre diese Länge wohl eher im oberen Mittelfeld der Tracks vertreten, obwohl ich sehr oft absichtlich die kürzesten Tracks ausgesucht habe :D). Da muss mindestens die EP her – Wow!
10/10

Und der nächste Hit folgt sogleich. Trotz vieler Empfehlungen habe ich mich bisher noch nie wirklich mit Mogwai auseinandergesetzt, obwohl ich sogar weiß, dass die genau mein Ding sind.
Was mir hier mit Glasgow Mega-Snake geboten wird ist zwar genau das, was ich erwartet habe, aber dennoch beeindruckt es mich. Wieder die berühmte dramatisch inszenierte Wall of Sound, dazu von Beginn bis zum Ende eine super Klimax.
9/10

Ef – Ett dient als schöner Ausklang, was den Post-Rock Teil des Samplers betrifft. Für mich klingt der Song, als ob sich ein paar Streicher zu Explosions in the Sky gesellt hätten – ich mags sehr; 3rd wave Post-Rock, wie man ihn richtig macht.
8,5/10

--

I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]