Re: Lunar Aurora – Hoagascht

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Lunar Aurora – Hoagascht Re: Lunar Aurora – Hoagascht

#6509403  | PERMALINK

DeineMudda

Registriert seit: 17.07.2007

Beiträge: 650

Ich habe die CD gestern Abend bei einem kühlen Bier das erste Mal auf mich wirken gelassen und bin ziemlich begeistert. 🙂

Wie weiter oben beschrieben wurde, klingt die gesamte Produktion sehr erdig und warm und passt damit perfekt zu einer lauen Sommernacht. Die Musik bewegt sich größtenteils in getragenen Breiten, lebt von ihrem Detailreichtum und der nachdenklich-entspannten Stimmung.
Meine größte Sorge galt den bayrischen Texten, die ich mir gar nicht zu einer schwarzmetallischen Instrumentalisierung vorstellen konnte. Diese hat sich komplett in Luft aufgelöst. Die knurrigen Vocals und die verständlichen Textfragmente klingen so wie Aran es im Interview angekündigt hat – grobschlächtig aber gleichzeitig einfühlsam – und fügen sich damit homogen in das Klangbild ein.

Eine gute CD erkennt man – meiner Meinung nach – immer daran, dass sie die Gedanken befreit und einen Film vor dem inneren Auge abspielt. Bei den meisten BM-Scheiben sieht dieses Kopfkino relativ ähnlich aus und kann dank unterschiedlicher Nuancen trotzdem spannend wirken. Nicht so bei „Hoagascht“. Auch wenn das Fundament sicherlich typisch ist – Waldlandschaften im kahlen Mondenschein, Melancholie, Einsamkeit usw. – kreieren Lunar Aurora mit ihrem „bäuerlichen“ Umgang mit dem Thema eine vollkommen individuelle Klanglandschaft.
Während andere Bands viel Energie darauf verwenden, das Innenleben des schwarzen Wanderers und die Einsamkeit der gesamten Situation zu beschreiben, steht auf „Hoagascht“ ganz klar die bayrische Landschaft, die Mentalität der Menschen und das typische Lebensgefühl der Region im Vordergrund. Das erschafft vollkommen eigene Bilder und eine vollkommen andere Interpretation eines eigentlich hinlänglich bekannten Szenarios.

Wenn ihr mich fragt, ein Highlight im noch jungen Jahr. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass eingesessene Fans sich mit dem Album schwer tun dürfen, da es die Band von einer ganz neuen Seite präsentiert.