Re: Tapetenwechsel – Roboter essen keinen Death Metal (tonitasten vs. Clemente)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Tapetenwechsel – Roboter essen keinen Death Metal (tonitasten vs. Clemente) Re: Tapetenwechsel – Roboter essen keinen Death Metal (tonitasten vs. Clemente)

#6543501  | PERMALINK

Clemente

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 3,950

So, los gehts:

Talk Talk – The Rainbow wird eingeleitet durch eine Trompete, die mich sofort auf eine falsche Fährte schickt. Ich assoziiere erstmal verrauchte Jazzkeller oder Film Noir-Szenerien, tatsächlich könnte der Song aufgrund seiner im Wortsinn coolen und distanzierten Atmosphäre eher wahlweise im Miami Vice-Soundtrack oder in meiner Version des „Durch die Nacht mit DeoUlf und palez“-Samplers erscheinen. Nach dem Intro, in welchem die bereits erwähnte Trompete durch eine zerrige Gitarre wiederaufgegriffen wird und das ganz dezent und leise von Keaboardstreichern getragen wird, setzt eine Gitarre ein, die für mich ziemlich nach David Gilmour Mitte der Siebziger klingt. Dazu gesellen sich wieder die Trompete, die jetzt weniger verhal(l)t(en) klingt und ein Klavier und Schlagzeug, die gemeinsam einen monotonen, aber sehr groovigen Rhytmus schaffen, bis schlussendlich sehr zurückhaltender und unaufdringlicher, aber cooler Gesang einsetzt. Nach einiger Zeit schlummert der Song über sehr verhallten und (bewusst?) diffusen Klängen ein, nur um direkt noch eine Runde zu drehen und wieder langsam wegzudösen. Im letzten Viertel kehrt der Song laaangsam wieder zu dem bereits erwähnten Beat zurück, um einem reichlich bluesig anmutenden und recht schrillen Solo Platz zu machen, welches einen recht harten Kontrast zum Rest des Songs darstellt, bis der Song schlussendlich von der Stimme getragen quasi ausfadet.
Der Song hat so eine sehr entspannte, zu hundert Prozent nächtliche und urbane Atmosphäre – während des Songs habe ich durchgehend irgendwelche Bilder von menschenleeren Großstadtszenerien in Natriumdampflicht vor meinem inneren Auge, sehr schön. Übrigens war ich sehr überrascht, dass das Stück doch recht lang ist, kam mir wesentlich kürzer vor als 8 Minuten. Wenn der Rest des Albums ähnlich gut ist, wandert das direkt mal auf meine Liste.
9/10 Crocketts.

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]