Re: Tapetenwechsel – Roboter essen keinen Death Metal (tonitasten vs. Clemente)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Tapetenwechsel – Roboter essen keinen Death Metal (tonitasten vs. Clemente) Re: Tapetenwechsel – Roboter essen keinen Death Metal (tonitasten vs. Clemente)

#6543509  | PERMALINK

Clemente

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 3,950

Omega Massif – Unter Null
Eine Band, von der ich schon einiges gehört, von der ich aber noch nichts gehört habe, soll heißen, der Name ist durchaus bekannt, die Musik nicht, was sich nach dem Höreindruck dieses Songs definitiv ändern muss.
Der Song beginnt mit einem kurzen Intro,welches nach verfemdetem Windheulen, Wolfsgeheul und schließlich Meeresrauschen klingt und geht sofort über in den beherrschenden Klang: eine sehr stark verzerrte Gitarre, über der eine cleanere Gitarre erklingt, letztere manchmal singend, manchmal schreiend. Mal die eine ein bisschen im Vordergrund, mal eher die andere, erzeugen sie einen sehr dichten, durchdringenden Sound. Es herrscht eine ziemliche Monotonie in der Grundstimmung, die durch das Miteinander der Gitarren aber immer wieder durchbrochen wird. Zirka zur Hälfte des Songs schaltet man langsam einen Gang zurück und der Song kommt beinahe zum Stillstand, nimmt dann langsam wieder Fahrt auf und geht über in einen schleppenden Groove, in dem die singende Gitarre ziemlich die Führung übernimmt und einen recht monotonen Singsang anstimmt, der dann zum Ende leicht variiert wird und langsam zurücktritt, gleichzeitig aber den Eindruck erweckt, dass er sich zu einem Höhepunkt hin steigert, um jedoch schließlich nach den anderen Instrumenten langsam zu verklingen.
Der an sich ziemlich monotone (oder jedenfalls so wirkende) Song weist eine verblüffende Dramatik auf, die besonders im zweiten Teil herauskommt, was zum Teil daran liegen mag, dass die bleierne und schwere Gitarre einerseits mit der melancholischen, aber dynamischeren anderen Gitarre kombiniert wird. Ich assoziiere einen sturmgepeitschten Nordatlantik mit schwerem Seegang, durch den einsam ein Schiff stampft, allerdings ist der Song auch eine sehr gelungene Illustration des Albumtitels „Geisterstadt“, auf jeden Fall ist alles dämmerig und grau, bleiern und düster.
Gefällt mir, 8/10

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]